#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Speiseröhre Barrett Alkohol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speiseröhre Barrett Alkohol

    Sehr geehrter Herr Dr. Wust,

    ich (w29Nichtraucher) hoffe Sie können mir weiterhelfen.
    Zunächst kurze Übersicht über meinen den Verlauf, die Fragen stelle ich am Ende ist glaub ich am übersichtlichsten:


    12-2008
    Magenspiegelung: 2cm Hernie, 1 Drüsenkörperzyste, Reflux ohne sichtbare Läsionen, Gerninggradige Gastritis o. Aktivität
    Empfehlung: Refluxmerkblatt, Iberogast und bei Bedarf Säurehemmer


    2009 Beschwerden größtenteils weg. Ca. 1 Mal pro Jahr Stärkere Beschwerden dann die Tabletten genommen ansonsten nichts.


    bis hier nur ab und zu Alkohol


    10-2009 bis 04-2010 Lebenskriese...
    -häufiges Weggehen
    -Erst 1 mal die Woche- mit einigem an Alkohol (z.B 3 Wodka Bull)
    -an den anderen Tagen der Woche teilweise 2 Gläser Wein vor dem Fernseher)
    -März und April 2mal die Woche weggegangen und auch ca. 4-5 mal "harten Alkohol" pur. (z.B.Menge ca. 0.35l Barcadi zum "normalen" Alkohol noch zusätzlich z.B. 035l Wein)
    -teilweise auch noch für meine Verhältnisse zu viel Kaffee)
    -auch häufiger übergeben...bestimmt in diesem halben Jahr 6 mal)


    05-2010-12-2010
    -Leben wieder in den Griff bekommen...
    -Sport angefangen etc. wenig Alkohol vielleicht noch in diesem Zeitraum noch 3 x insgesamt weggegangen und etwas mehr getrunken... aber auf jedenfall keine Harten Sachen mehr.
    -hab ab hier dann auch gar keinen Alk mehr vertragen. Musste mich teilweise schon nach 2 Glas Wein übergeben
    -2x waren kleine rote Blutfasern nach dem Erbrechen wenn schon fast nix mehr rauskam im Erbrochenen dabei.
    -Immer wieder im Normalen Alltag schlecht


    Ab 01-2010 bis heute
    eigentlich fast gar keinen Alkohol mehr


    Sodbrennen hatte bzw habe ich wie früher bis heute ca 1 mal im Jahr etwas stärker... dann nehme ich bei Bedarf eine Tablette.
    Jetzt am Ende der Schwangerschaft hab ich auch leichtes Sodbrennen wofür ich jetzt aber keine Tablette nehme.


    Jetzt wo ich das alles so mit Distanz sehe und auch schwanger bin mache ich mir große Sorgen und natürlich Vorwürfe, dass ich mich das halbe Jahr (v.a. die 2 Monate mit dem harten Alkohol) damals so gehen habe lassen und frage mich ob mein Magen und die Speiseröhre das auch gerade aufgrund des Reflux so gut weggesteckt haben, oder ob ich jetzt schon veränderungen habe z.B. Barrett....
    Träume schon Nachts davon und kann nicht mehr richtig schlafen...
    Weil es mir sooo unendlich peinlich ist schreibe ich auch hier und gehe nicht zu einem Arzt....
    Ansonsten habe ich ich immer ganz normal gelebt... habe einen Mann ein Kind Arbeite ganztags... es tut mir so leid im Nachhinein.


    Meine Fragen:


    1. Kann sich durch ein halbes Jahr Exessives ungesundes Leben bereits eine Speiseröhre verändern z.B. Barrett? (V.A weil ich 2 Monate auch teilweise harte Alkohol pur getrunken habe)


    2. Ich lese immer das Alkohol v.a. die Ursache für den anderen (name fällt mir nicht ein) Speiseröhren Krebs verantwortlich ist und für den durch Barrett nicht direkt... stimmt das?

    3. Ist die Prognose zur Entartung wirklich so schlecht bei Barrett? 0,5% pro Jahr... das würde ja für mich bis zum 80. LJ 25% bedeuten!

    2. Weil ich 2 mal Blutfasern am Ende vom Erbrechen dabei hatte, kann das etwas ernstes sein?


    4. Sollte ich noch einmal eine Magenspiegelung machen lassen?


    5. Wenn ja sollte ich bis nach der schwangerschaft warten damit?


    Ich hoffe sie können mir etwas weiterhelfen.


    kichererbse


  • Re: Speiseröhre Barrett Alkohol


    Die Schleimhäute haben ein hohes Erholungspotential. Für eine dauerhafte (chronische) Schädigung mit Entwicklung einer Präkanzerose (was dem Barrett-Ösophagus entspricht) bedarf es einer jahre-, eher jahrzehntelangen Schädigung, z.B. mind. 30 Packungsjahre beim Rauchen. So empfindlich sind die Menschen nun auch wieder nicht. Es spricht vieles dafür, dass sich die Schleimhaut nach den „paar kleinen Sünden“ wieder komplett regeneriert hat. Sie haben ja auch keine starken Beschwerden mehr. Es sollte aber kein Reflux vorliegen. Auch ein Reflux kann über Jahre zu einer Alteration der Schleimhaut (Barrett) führen. Insofern ist eine Kontrolle nicht verkehrt, aber in Ihrem Alter bei Beschwerdefreiheit nicht zwingend (natürlich nach der SS). Bei der Schwangerschaft kann es zu einer (vorübergehenden) Disposition zu einem Reflux kommen, u.a. schon wegen der Verlagerung im Bauchraum. Das müsste dann nach der Geburt wieder besser werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X