An Silvester hatte ich dann mal 2-3 Gläser Sekt getrunken und bin am nächsten Morgen aufgewacht, weil ich üble Schmerzen im rechten Hals- und Nackenbereich hatte.
Letzte Nacht habe ich dann ca. 20ml Fruchtwein und ca. 25ml von einem Mojito getrunken (beides verteilt über ca. 4 Stunden) und bin anschließend schlafen gegangen. Gegen Morgen bin ich dann mehrmals aufgewacht, weil ich heftige Schmerzen im linken Brust- und Rippenbereich hatte. Die Schmerzen wurden irgendwann so störend, dass ich nicht mehr weiter schlafen konnte.
Auffällig ist, dass sowohl die Nackenschmerzen neulich, als auch die Brustschmerzen heute, sich schlagartig besserten, nachdem ich mich im Bett aufgerichtet hatte. Die Schmerzen waren brennden, drückend bist steckend. So als wäre etwas furchtbar verspannt, entzündet oder eingeklemmt. Es besserte sich wie gesagt aber, nachdem ich aus der liegenden Position in die aufrechte kam. Tagsüber hatte ich dann noch minimal einen kaum merkbaren Schmerz im linken Brustbereich, wenn ich den Oberkörper etwas vorgebeugt habe, aber sonst nichts.
Zuerst dachte ich einfach an Verspannungen. Bin grad erst umgezogen und besitze noch kein richtiges Bett, nur so eine Polsterliege. Bin seitdem öfter mal verspannt am Morgen, allerdings waren die Schmerzen nie so heftig wie an den beiden oben beschriebenen Tagen.
Habe dann Google befragt und bin über "Alkoholschmerz" gestolpert, der immer im Zusammenhang mit Lymphdrüsenkrebs beschrieben wird. Und nun mache ich mit etwas Sorgen, zumal ich schon seit Jahren tastbare Lymphknoten habe - davon ist aber laut Arzt nur einer minimal vergrößert, die anderen im Normbereich, aber dennoch tastbar. Alle tastbaren Lymphknoten sind gut verschieblich und bestehen teilweise schon seit 2003... in den darauffolgenden Jahren hab ich immer mal wieder neue ertastet.
Nun frag ich mich, wie sich dieser Alkoholschmerz äußert. Er wird auch oft als so ein starkes brennendes Gefühl beschrieben. Aber tritt der Schmerz eher direkt beim Trinken auf, oder typischerweise auch erst einige Stunden später?
Bin irgendwie ein bisschen beunruhigt, seit ich das gelesen habe und vielleicht kann mir hier ja Jemand genauere Infos dazu geben.
Danke schonmal im Vorraus
Kommentar