#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Wust

    Grüß Gott........
    Bei mir wurde folgende Untersuchung vor wenigen Tagen durchgeführt.
    Meine Probleme sind: Pulssynchroner Tinnitus, eine Pupille grösser als die andere, sowie Augenlidzucken.
    MRT des Gehirnschädels unter besonderer Berücksichtigung der Kleinhirnbrückenwinkelregion. MR Angiographie T1,PD T2 und diffusiongewichtiete Sequenzen,, axiale, coronale und saggitale Schnittführung. nativ und mit 8 ml KM i.v

    Diagnose: Normale weite der intra-und extracerebralen Liquorräume. Normale Rindenmarkgliederung. Unauffällige Darstellung der Mittellinienstrukturen. In diffusions, und T2 gewichteten Sequenzen kein Hinweis auf frische ischämische oder entzl. Läsionen.
    Vor und nach KM Applikation kein Hinweis auf eine Raumforderung, insb. in der Kleinhirnwinkelregion beidseits.
    MR angiographisch unauffällige Darstellung der hirnversorgenden intracraniellen Arterien ohne Hinweis auf höhergradige Stenosen oder ANeurysmata.

    Wurde hiermit das gesamte Gehirn begutachtet, und vor allem ist das Gehirn in Ordnung. Ich habe diesen Befund zugesendet bekommen, und habe erst nächste Woche den Termin zur Besprechung beim Hausarzt.

    Vielen lieben Dank............( Muss ich bei Muskelzucken am Auge an die seltene Nervenkrankheit ALL denken????)


  • Re: Frage an Dr. Wust

    Ihr Hirn wurde nach krankhaften Veränderungen wie ischämische (verminderte Durchblutung), entzündliche Läsionen oder Raumforderungen abgesucht. Besonderer Wert wurde auf den Kleinhirnbrückenwinkel gelegt, da Sie einen Tinnitus angegeben haben. Eine seltene Ursache für einen Tinnitus könnte ein Tumor (Akustikusneurinom) in diesem Bereich sein. Es wurde nichts gefunden.
    Das ist nicht verwunderlich, da es für den Tinnitus viele andere Ursachen gibt. Auch eine Pupillenasymmetrie und Muskelzucken sind häufige Erscheinungen, die nicht unbedingt auf eine schwere Erkrankung hindeuten. Mit dem MRT wollte man gerade eine schwerwiegende Erkrankung ausschließen - das ist hier geschehen. Es wurde im Hirn nichts Krankhaftes gefunden.
    Bei einer ALS (amyotrophe Lateralsklerose) kommt es in erster Linie zu einem Ausfall von Nerven. Das geht mit schwerwiegenden neurologischen Störungen einher. Ein (wohl eher harmloses) Muskelzucken kann ich hier nicht als Hinweis auf eine ALS ansehen, zumal man nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen sollte.

    Kommentar


    • Re: Frage an Dr. Wust

      Sehr geehrter Herr Dr. Wust.

      Erstmal vielen vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
      Danke!
      Würde man denn z.b eine ALS im MRT sehen ????
      Könnten meine Augenlidzuckungen auch von Ängsten kommen, die ich leider in letzter Zeit aufgrund einer schlechten Erfahrung habe, bezüglich auf Krankheiten ?????
      Mein Blut ist auch in bester Ordnung. Einzig ein Calcium Mangel liegt vor ( aber nicht dramatisch).
      GGLG Mascherl

      Kommentar


      • Re: Frage an Dr. Wust

        Einzig ein Calcium-Mangel liegt vor (aber nicht dramatisch)
        Hallo,

        Ihre Beschwerden könnten damit zusammenhängen. Calcium ist sehr wichtig für die Muskel- und Nervenfunktion. Den Ursachen der bei Ihnen anscheinend festgestellte Hypocalcämie sollte man nachgehen, Überblick siehe z.B.

        http://www.onmeda.de/naehrstoffe/cal...29-2273-3.html

        Der hier genannte Vitamin-D-Mangel ist in Mitteleuropa häufig. Viele Menschen sind mehr oder weniger schlecht mit Vit. D versorgt - wissen es aber mitunter nicht, da der maßgebliche Blutwert 25(OH)D nicht bestimmt wurde. Weitere Infos u.a. hier:

        http://www.gaertner-servatius.de/spe...n-d-mangel.php
        www.dr-gahlen.de/vitamin-d.htm
        www.hygeia.de/tinnitus

        Grüße,
        thomas

        Kommentar


        Lädt...
        X