#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hals- / Rachenkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hals- / Rachenkrebs?

    Ich bin 35 Jahre alt. Rauche gelegentlich eine Zigarre/Zigrallio und mehrmals wöchentlich ein bis zwei Gläser Wein (beides als Geniesser ohne Suchtpotential)

    Seit ca. zwei Monaten habe ich leichte Schluckschmerzen im Hals rechts, welche bisher jedoch immer wieder verschwunden sind. Seit einer Woche habe ich zunehmende Schluckschmerzen im Hals rechts, welche ins rechte Ohr ausstrahlen. Was mir zunehmend Sorgen macht, sind teilweise Missempfindungen - Gefühl, dass sich meine rechte Gesichtshälfte und Hals etwas taub anfühlt.
    Weder Ibuprofen, noch collunosL, noch Mefenamin-Teva kann die Beschwerden auch nur annähernd lindern. Die Schmerzen sind nachts gleichstark wie tagsüber.

    Mein Arzt hat beim "Herunterschauen" und in der Blutprobe keine Entzündung festgestellt und schickt mich jetzt zum Ultraschall, welcher aber erst in über einer Woche stattfinden kann.

    Ich habe Angst, an einem Rachenkrebs erkrankt zu sein. Insbesondere auch, dass er bereits weit fortgeschritten sein könnte, da ja Schluckbeschwerden gem. einschlägigen Internetseiten oft erst in späteren Stadien dazukommen.

    Meine Fragen; wer hat Erfahrungsberichte? Was können erste Symptome sein? Hätte mein Hausarzt den Krebs beim Herunterschauen von blosem Auge erkannt?


  • Re: Hals- / Rachenkrebs?


    Die von Ihnen beschriebenen Beschwerden könnten m.E. auf Reizungen/Funktionsstörungen von Hirnnerven rechts hindeuten. Das sind Äste des N. trigeminus (V. Hirnnerv) und vermutlich auch Beteiligung des VII. HN: Störungen der Sensibilität (N. trigeminus) und beim Schlucken (N. glossopharyngeus). Um die Ursache zu finden, sollte man vor allem im Bereich der Schädelbasis rechts untersuchen, wo die genannten Nerven entlang laufen. Geeignete Bildgebung ist CT und/oder MRT. Ultraschall könnte auch etwas bringen, reicht aber nicht.
    Aufgrund Ihres Alters und der Anamnese würde man einen Krebs im Rachenbereich für unwahrscheinlich halten. Dann findet man auch nichts bei einer Spiegelung. Aber eine Ursache im Bereich der Schädelbasis muss man ausschließen. Das muss keineswegs eine bösartige Erkrankung sein, aber man muss es abklären.

    Kommentar


    • Re: Hals- / Rachenkrebs?


      Sehr geehrter Herr Dr. Wust

      Herzlichen Dank für die äusserst qualifizierte Antwort. Ich werde dies mit meinem Hausarzt besprechen.

      Beste Grüsse

      Kommentar

      Lädt...
      X