ich bin 34 Jahr alt und stark verunsichert.
Im letzten Jahr (März 2010)wurde meine HWS mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall im CT untersucht. Zu diesem Zeitpunkt hab ich mir noch nicht so große Sorgen wegen der Strahlenbelastung gemacht. leider hatt ich in diesem Jahr (juni2011 einen Unfall) wo ebenfalls erst mein Schädel im Ct und dann meine HWS im CT untersucht wurde. Seit dem vergeht kein Tag, an dem ich nicht vor Angst bald verrückt werde. Aus dem Patientenprotokoll wurde mittels einem Programm ermittel, dass die beiden HWS-Ct eine effektive Dossi von 4,9 mSv und das Schädel-Ct von 2,5 mSv aufweist. leider kann ich mit den Daten nichts anfangen- wie gefährlich, dass jetzt für mich war. Meine Angst richtet sich besonders auf die Strahlenauswirkungen in Bezug auf Krebs. Vielleicht können Sie mir sagen, ob ich durch diese Untersuchungen jetzt ein erhöhtes Krebsrisiko hab?Wir wollen nächste Woche heiraten und meine Gedanken drehen sich nur um die Gefahr der Strahlung. Auch hätte ich so gern ein zweites Kind. Muss ich anhand der Untersuchungen jetzt davon Abstand nehmen?
Vielen Dank im Voraus.
Ich luise
Kommentar