ich bin 42 Jahre und im Dez. 2010 wurde die erste Zyste 2,5 cm im Hypopysenbereich festgestellt. Große Gesichtsfeld Einschränkungen und diabetes insipidus waren die Symptome. Sie wurde transphenoidal entfernt. Der Sellaboden (?) wurde mit Muskelgewebe verschlossen. die Hstologische Untersuchung ergab kein Tumorgewebe. Nach 3 Monaten erneute Zystenbildung 2 cm. Die Entfernung erfolgte genauso, nur das diesmal der Zugang zum Sellaboden nicht verschlossen wurde. Jetzt ist nach 6 Monaten eine 3. Zyste mit ca. 2 cm gewachsen. Bei der Kontrolluntersuchung im Juli war sie noch kaum sichtbar. Chirurgen empfehlen eine erneute OP mit gleichem Verfahren, nur soll der Zugang vergrößert werden, damit er länger offen bleiben kann um so eine erneute Neubildung einer Zyste zu vermeiden.
Hier nun meine Frage an Sie: Kenne Sie einen änlichen Fall aus ihrem Klinikum und gibt es evtl noch eine andere Vorgehensart?
Ich bin etwas vezweifelt, da ich nicht weiß wie es so weiter gehen soll, alle 3 Monate eine solche OP?
Mit besten Grüßen
Nicola
Kommentar