#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie sicher ist das Ultraschal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie sicher ist das Ultraschal?

    Hallo,

    ich bin 18 J. und habe einen Knoten in der Brust.

    Habe gehört das eine Mammographie Untersuchung bei jungen Patientinen des Öfteren nicht richtig sei. Kann ich mich dann auch auf das Ergebnis des Ultraschals verlassen? Was gibt es für andere Untersuchungsmethoden für das Feststellen eines evtl. bösartigen Tumors (Brust)? Liebe Grüße


  • Re: Wie sicher ist das Ultraschal?

    In Ihrem Alter wird man vor allem Ultraschall für die Diagnostik eines Knotens in der Mamma einsetzen. Wegen der Röntgenstrahlung wird die Mammographie bei jungen Frauen (bis 30-35 Jahren) nur in begründeten Fällen eingesetzt. In Ihrem Alter ist das Vorliegen eines bösartigen Tumors in der Brust sehr unwahrscheinlich, so dass die Mammographie nicht an erster Stelle steht.
    Ohne nähere Einzelheiten zu kennen, würde ich vermuten, dass bei Ihnen die Ultraschalluntersuchung ausreichend ist. Sollte das nicht der Fall sein, besprechen Sie das mit Ihrem Gynäkologen.
    Bei älteren Frauen (ab 50 Jahre) ergänzen sich die Verfahren (Mammographie u. Ultraschall) grundsätzlich und erreichen gemeinsam eine höhere Genauigkeit. Falsch negative Fälle kann es aber in seltenen Fällen bei jedem Verfahren geben (Größenordnung %).
    Im Falle der Brust ist die MR-Mammogrphie das empfindlichste Verfahren. Allerdings liegt hier wiederum die Rate an falsch positiven Befunden am höchsten.

    Kommentar

    Lädt...
    X