#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kleine, weißliche Stelle im Mund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleine, weißliche Stelle im Mund

    Ich habe gestern Abend an der rechten Wangeninnenseite eine kleine, blasse, also quasi weiße, Stelle entdeckt. Diese liegt sehr weit hinten und ist beim normalen Blick in den Mund kaum zu sehen, erst wenn man die Mundschleimhaut ein Stück nach vorne "zieht". Die Stelle scheint mir auch ein kleines bisschen verdickt zu sein, allerdings nur minimal und nach meinem Empfinden nicht schmerzhaft. Lässt sich scheinbar aber auch nicht abwischen.

    Ein Stück daneben befindet sich ein winziger roter Punkt.
    Allerdings hab ich vor 1 Woche Baguettes gegessen und füge mir mit der harten Kruste dabei grundsätzlich kleinere Verletzungen zu. Also könnte der rote Punkt auch daher kommen, auch wenn er ebenfalls nicht zu schmerzen scheint.

    Zuerst dachte ich mir nichts dabei, aber dann hab ich doch neugierig angefangen in Google zu suchen und bin gleich wieder über die schlimmsten Dinge gestoßen.

    Dort heißt es, weiße Veränderungen um Mund seien gefährlich und entarten leicht zu Krebs.

    Bin über Google dann auch auf einen Beiträg hier im Forum gestoßen: "Mundkrebs? mit 19?!" ... in dem geht es um eine ähnliche Problematik.

    Jetzt hab ich echt Angst

    Zu meiner Person:

    Ich bin 24 und weiblich.
    Habe in meinem Leben noch nie geraucht und trinke nicht übermäßig Alkohol, gelegentlich mal Wein oder Sekt.
    Allerdings verletze ich mir, wie oben schon gesagt, manchmal die Mundschleimhaut beim Essen, oder wenn ich mich versehentlich selbst beiße.

    Muss ich mir da jetzt wirklich Sorgen machen? Was könnte das denn sonst noch sein?

    Das einzige, was mich etwas beruhigt ist die Tatsache, dass Krebs in der Mundhöhle typischerweise erst im späteren Alter aufzutreten scheint.


  • Re: Kleine, weißliche Stelle im Mund


    Alle Informationen (Alter, Lebenswandel etc) sprechen gegen eine Leukoplakie (das wäre eine Läsion, die als Präkanzerose gilt). Vermutlich ist es eine harmlose Variation in der Durchblutung, vielleicht auch eine Narbe von einer früheren Verletzung? Beobachten Sie die Veränderung. Wenn Sie konstant bleibt, wird es wohl harmlos sein.

    Kommentar


    • Re: Kleine, weißliche Stelle im Mund


      Danke für die Antwort!

      Eine kleine Narbe wäre denkbar, denn ich habe mich leider schon ungewollt manchmal sehr heftig gebissen.

      Die Farbe ist auch nicht gut einzuschätzen, da die Stelle sehr weit hinten liegt und sehr klein ist (vielleicht stecknadelkopfgroß). Je nach Lichteinfall erscheint sie mir eben weiß, dann, bei Tageslicht wieder eher blass fleischfarben.

      Ich werde es weiter beobachten, Ende November habe ich auch wieder einen Zahnarzt-Termin, ggf. werde ich es dort auch nochmal ansprechen. Wenn es nicht wächst oder so, werd ich mal versuchen nicht weiter drüber nachzudenken.

      Danke

      Kommentar

      Lädt...
      X