#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphom ja oder nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lymphom ja oder nein?

Kurzes Profil: weiblich, 38 Jahre,
    Im November 2010 wurden über einen ZUfallsbefund (CT) Flecken auf der Milz festgestellt. Die Milz hatte Normalgröße. Empfehlung von Milzentnahme bis hin zu watch and wait.
    Habe mich für Watch and Wait entschieden.
    Dann ging ein Ärztemarathon los. Regelmäßige Bildaufnahmen von PET CT bis Ultraschall und regelmäßige Blutkontrollen. Knochenmark im Dez 2010 einwandfrei.
    Im PET hat die Milz ganz leicht aufgeleutet, sonst keine Hot Spots.
    Im Ultraschall sind die Flecken nur mit Kontrastmittel zu sehen.
    Stand Sept 2011: Milz ist unverändert Normalgroß, Flecken haben sich auch nicht vermehrt, alle übrigen Lymphstationen unauffällig, Gesamtzustand gut, keine B Symptome...
    und jetzt kommt das große ABER:
    Im Blut ist der Wert Thymidinkinase seit Februar stetig gestiegen. Mittlerweile bei über 12;
    Beta 2 Wert ist ebenfalls gestiegen.
    Jetzt herrscht Ratlosigkeit.
    Was tun?

• Re: Lymphom ja oder nein?

Zu der Thymidinkinase:

Ich habe das gleiche Problem wie Du ( bei mir ist aber im Moment Ruhe). Schon länger habe ich Lymphknotenschwellungen am Hals ( Thymidinkinase wurde abgenommen, ist dann auch im Verlauf gestiegen). Angeblich wäre das aber nicht relevant, wenn keine Krebserkrankung bekannt ist ( wird nur verwendet um den Verlauf zu überprüfen). Naja, ich kann sagen, dass meine Lymphknoten nicht mehr gewachsen sind, was eigendlich eine Krebserkrankung ( Lymphom) ausschließt ( Krebserkrankungen schreiten in der Regel sehr schnell fort). Auf jeden Fall solltest Du dich vom Arzt nochmal untersuchen lassen, das muss untersucht werden.

Viele Infos über Thymidinkinase findet man nicht.
    Viele Grüße

Kommentar

Naja, Lymphknoten habe ich gar keine. Eben nur die Flecken auf der Milz, die sich aber auch nicht ändern. Komischerweise aber steigt die der Wert Thymidinkinase aber
      Sie sprechen von einem Lymphom, das evtl. in den Genen ist und noch gar nicht richtig ausgebrochen ist.
      Mich würde interessieren, was anderen Onkologen dazu sagen.

Jedenfalls ist die Verunsicherung riesig. Ich habe 2 kleine Kinder und da ist Angst natürlich riesig....

Kommentar

Ich kann dich da verstehen. Als ich zu Hause war, und nachgeschlagen habe, was die Thymidinkinase ist, da wurde es mir auch Angst ( man ließt da nur, dass es ein Marker für Lymphomerkrankungen ist- hatte dann auch schon fest mit einem Lymphom gerechnet). Da meine Lymphknoten aber nicht gewachsen sind, und die anderen Untersuchungen wie MRT nichts ergeben haben, kann man sagen, dass es sich bei mir um keine Krebserkrankung der Lymphknoten handelt.

Wie es bei Dir ist, kann ich nicht sagen. Warte mal die Antwort von Prof. Wust ab.

Viele Grüße

Kommentar

Und wie erreicht man es, dass Prof. Wust antwortet? Automatisch?

Bin das erstmal in so einem Forum.

Schönen Nachmittag

Kommentar

Leider kann ich nach Ihren Angaben ein Lymphom (M. Hodgkin, Non-Hodgkin Lymphom) nicht ausschließen, obwohl die Befunde diskret sind und nicht zwingend auf eine ernste Erkrankung hindeuten. Der kontinuierliche Anstieg des Tumormarkers ist nicht sehr schön. Die Höhe 12 U/l ist allerdings noch nicht sehr eindrucksvoll. Wie viele Werte sind vorher abgenommen worden und wie viele Anstiege wurden verifiziert? Es bleibt bei Ihrer vorher skizzierten Strategie: Sicherheit bekommt man durch die Milzexstirpation mit histologischer Untersuchung. Weiteres Abwarten (wait & see) ist aber auch gerechtfertigt. Wenn der Tumormarker allerdings immer weiter steigt, muss die Abklärung empfohlen werden.

Kommentar

Hallo Herr Prof. Wust,

vielen Dank für Ihre Antwort.
              Der Wert wurde kontinuierlich ab Februar genommen.
              Da war er normal.
              Im April ist er auf 7 gestiegen, im Juli auf 8,2 und jetzt auf 12,7.
              Paralell dazu ist der beta 2 Mikrogloulin gestiegen, im September is diese aber stehen geblieben (2,74 und im Juli 2,75)
              Auffallend ist laut meines Arztes auch der Wert Immunglobulin G.
              Auch der befindet sich außerhalb des Normwertes und ist bei 17,28.
              2 Möglichkeiten werden ausser einem Lymphom in Betracht gezogen: evtl eine DNA Infektion welches die Werte verschiebt oder aber die Einnahme von dem Antidepressiva Sertralin.
              Ich nehme dies seit Februar, eben ab dem Zeitpunkt ab dem auch die Werte gestiegen sind.

Kann es wirklich sein, dass Tumormarker steigen, die Milz aber unverändert ist? Oder sprechen wir viellleicht sogar von einem anderen Lymphom, das mt der Milz gar nichts zu tun hat?

Vielen Dank

Kommentar

Bei so geringen Anstiegen eines Tumormarkers erwartet man keine großen Tumorzellzahlen (wenn sie denn überhaupt vorhanden sind). Insofern ist ein unveränderter bildmorphologischer Befund in der Milz nicht überraschend und schließt ein Lymphom oder eine Erkrankung des blutbildenden Systems leider nicht aus.
                Der (zeitliche) Zusammenhang mit einem Medikament ist interessant. So genau wurden Veränderungen von Tumormarkern unter medikamentöser Therapie bisher bestimmt nicht untersucht, so dass es möglich wäre. Ich denke, weiteres Abwarten mit Kontrollen ist vertretbar.

Kommentar

Lädt...
                X