#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebs mit Metastasen in der Leber und in der Lunge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebs mit Metastasen in der Leber und in der Lunge

    Bei meinem Vater (73) wurde im Juli diesen Jahres Darmkrebs diagnostiziert. Der Tumor wurde komplett entfernt und ein Stoma gelegt.
    Danach bekam er eine Chemo in Tablettenform und Bestrahlungen.
    Gleichzeitig wurden auch zwei Metastasen in der Leber festgestellt, die am 16. Oktober diesen Jahres operativ entfernt wurden.
    Für eine evtl. Nachbehandlung wurde noch ein Ultraschall der Leber mit der Gabe von Sauerstoff und ein CT der Lunge angeordnet.
    Bei der Ultraschalluntersuchung der Leber wurde eine kleine Stelle entdeckt, von der nicht klar ist, was es sit. Daher muss jetzt hier noch ein MRT gemacht werden.
    Beim Lungen-CT heute hat sich herausgestellt, dass auch in der Lunge zwei kleine Metastasen (die größere ist 1,2 cm) groß sind.
    Wie kann jetzt das weitere Vorgehen aussehen ? Welche alternativen oder zusätzlichen Behandlungsmöglichkeiten gibt es noch zu Chemo, Bestrahlung und Operation ?

    Gruß
    Kikilinchen


  • Re: Darmkrebs mit Metastasen in der Leber und in der Lunge

    Zunächst müsste wohl noch verifiziert werden, ob die kleinen Herde in der Lunge tatsächlich Metastasen sind. Wenn diese Herde neu aufgetreten sind (Vor-CT?), wäre das ein Beweis. Sonst müsste man noch den weiteren zeitlichen Verlauf abwarten (Wachstum?). Es handelt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt um eine oligotope Metastasierung, d.h. es liegen nur wenige Metastasen vor (wenn überhaupt). Dann kann man auch mit lokaltherapeutischen Verfahren behandeln wie minimal-invasive thorakoskopische Entfernung oder stereotaktische Bestrahlung (Cyberknife, Novalis). Auch eine einzelne Lebermetastase könnte lokal behandelt werden (Radiofrequenzablation, Brachytherapie). Die Chemotherapie +/- Immuntherapie (Cetuximab = Erbitux®) könnte man dann zurückstellen. Alternative Verfahren gibt es nicht, falls sie danach fragen, ob man die Erkrankung mit einem geheimen Verfahren ohne jegliche Nebenwirkungen „wegzaubern“ kann. Die Schulmedizin bietet mit ihren speziellen Verfahren zahlreiche Optionen (wie oben aufgelistet). Auch die noch verfügbaren Chemotherapien (FOLFOX oder FOLFIRI +/- Erbitux®) sind aussichtsreich.

    Kommentar


    • Re: Darmkrebs mit Metastasen in der Leber und in der Lunge

      Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Mein Vater wird jetzt einen Port bekommen und im Anschluss eine Chemo mit Folfox sowie die Antikörper Avastin.
      Hier muss noch geklärt werden, ob andere Antikörper besser geeignet wären.
      Meine Frage bezüglich der alternativen oder zusätlichen Behandlungsmöglichkeiten bezog sich auf evtl. Möglichkeiten im Naturheilkundebereich.
      Ich habe hier schon von Mistel- oder Thymustherapie oder der Gabe von Vitamin B17 gehört zur Stärkung des Immunssystems und zur Kräftigung des Körpers.
      Können Sie in dieser Richtung etwas empfehlen ?
      Danke vorab schon mal für Ihre Antwort !!!!

      Gruß
      Kikilinchen

      Kommentar


      • Re: Darmkrebs mit Metastasen in der Leber und in der Lunge

        Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

        Sie brauchen sich keine Mühe mehr machen, meine Frage zu beantworten.
        Mein Vater ist vor einer Woche verstorben.

        Gruß
        Kikilinchn

        Kommentar


        Lädt...
        X