ich habe mich vor sechs Monaten das letzte Mal gemeldet gehabt und habe da mal eine Frage.
Folgender Sachverhalt:
Ich bin 37 Jahre, seit der Jugend starker Raucher, viel Husten in den letzten Jahren, seit längerer Zeit öfters bräunlicher Auswurf, es kam auch Blut vor. Es wurden in Abständen zwei CT´s gemacht. Beim zweiten wurde ein 1mm großer und 1,5 mm großer Punkt gefunden. Beim ersten CT Befund war er nicht drauf. (Arzt im Krankenhaus sagte diese wären aber schon beim ersten CT vorhanden gewesen). Nachdem bei einer Bronchoskopie im Sputum atypische epithiale Zellen die einen vagen Karionomverdacht begründen, gefunden wurden, war ich nochmals im Krankenhaus und hatte eine starre Bronchoskopie. Die Punkte konnten während der Bronchoskopie nicht gefunden werden, es wurde abermals das Sekret entnommen und die Lymknoten punktiert. Das Sputum wurde diesmal von zwei unterschiedlichen Laboren untersucht. Es wurden keine Krebszellen gefunden, nicht im Sputum und nicht in den Lympfknoten. Die Bronchoskopie war auch unauffällig. Mir wurde gesagt, das ich in einem Jahr nochmals ein CT machen solle (lt. Fleischner Society).
Nun zu meiner Frage. Sollte ich wirklich ein Jahr warten oder sollte ich jetzt (also nach einem Jahr) zum CT gehen. Krebs wächst doch schnell oder? Können diese atypischen Zellen mal im Befund vokommen, was halten bzw. raten Sie?
Danke.
Freundliche Grüße
Polando
Kommentar