#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asbest bei Kindern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Asbest bei Kindern

Hallo Hr. Prof. Wust.

Ich bin neu hier und habe diese Anfrage fälschlicherweise bereits bei Asbest und rauchen gemacht.

Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und habe einen 12jährigen Sohn, um den es hauptsächlich geht.

Vor sieben Jahren kauften wir ein kleines Häuschen aus den 50er Jahren, das stark renovierungsbedürftig war. Aussen waren asbesthaltige Fassadenplatten angebracht, die zum Teil ersetzt und zu diesem Zweck auch neu zugeschnitten werden mussten.

Die Arbeiten umfassten ca 6-8 Std. vorsichtiges sägen von hand (verteilt auf mehrere Tage), ca.10-15 min. bohren und ca. 2 min flexen, alles ohne geeigneten Mundschutz.

Mein damals 5jähriger Sohn war bei diesen Tätigkeiten nicht anwesend!
    Dennoch ist er wahrscheinlich mit den Fasern in Kontakt gekommen, da wir leider mit unserer verschmutzten Kleidung ins Innere des Hauses gegangen sind (oft).
    Außerdem kann ich im Nachhinein nicht mit Sicherheit sagen, ob alle Fenster auch geschlossen waren.

Müssen wir uns jetzt auf lebenslange Röntgenuntersuchungen einstellen?

Mit freundlichen Grüßen

(tiefe) sorgenfalte

• Re: Asbest bei Kindern

Nur bei der direkten Bearbeitung von asbesthaltigen Materialien entstehen ausreichend hohe Konzentrationen, um dann beim Einatmen die Lunge relevant zu belasten. Auch da genügt eine kurzzeitige Exposition nicht, um ein ernsthaftes Risiko zu erzeugen. Es ist wie beim Rauchen. Erst jahrelanges Rauchen (30 Packungsjahre) erhöht das Krebsrisiko relevant. Daher ist das durch Asbestexposition induzierte Mesotheliom in der Arbeitsmedizin bekannt – auch hier können erfahrungsgemäß nur jahrelange Asbestexpositionen mit dem Tumor in Verbindung gebracht werden.
    Es wurde spekuliert, dass (kontaminierte) Kleidung von Asbestarbeitern ein Gefahrenpotential hat. Aber auch hier müsste ein jahrelanger Kontakt bestehen. Eine Exposition von 1-2 Tagen spielt kaum eine Rolle (ähnlich wie einige Zigaretten in der Jugend).

Kommentar

• Re: Asbest bei Kindern

Vielen Dank Hr. Prof. Wust!

Ich kann nun etwas beruhigter schlafen . Bearbeiten solcher Materilien sollte man den Fachleuten überlassen, das erspart einem eine Menge Sorgen und Schuldgefühle.
      In diesem Sinne alles Gute und viel Kraft für alle !

sorgenfalte

Kommentar

Lädt...
      X