#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauerhaft vergrößerter Lymphknoten Hals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauerhaft vergrößerter Lymphknoten Hals

    Hallo.

    Ich hoffe mich kann jemand etwas beruhigen.
    Ich bin Männlich, 33 Jahre alt, 1,90 groß und wiege ca 91kg.

    Habe im Juli einen Lymphknoten am unteren Hals links entdeckt. Mein HNO hat Ultraschall gemacht und ihn vermessen. Er war 1,7cm groß.
    Wir haben Blut abgenommen und getestet. Ich hatte anscheinend irgendwann mal EBV und Taxoplasmose. Weil wohl Antikörper im Blut waren.
    Dann hat er noch eine Feinnadelpunktion gemacht. Dort stand dann im Bericht, das es keinen Verdacht auf etwas Bösartiges gibt.
    8 Wochen später hat er nochmal Ultraschall gemacht. Lymphknoten immer noch 1,7cm. Kein Wachstum.
    Das war Anfang September. Der Lymphknoten ist immer noch da. Er ist Schmerzlos und flutscht immer weg wie ein Flummi, nicht steinhart aber schon fester.
    Nun fiel mir auf das ich ab und zu immer ein ziehen in der linken Achsel verspürt habe. Habe heute einen Knoten ertastet in der Achselhöhle (ca 1-1,5cm), der auch minimal schmerzt wenn man drauf drückt.
    Muß ich mir Sorgen machen oder sollte man den Lymphknoten doch entfernen lassen?
    Also der am Hals ist meiner Meinung nach auch immer noch nicht größer geworden. Er ist halt einfach da.

    Bis auf eine Neurodermitis bin ich eigentlich fit.

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen, denn ich mach mich schon selber total verrückt.

    LG
    Christian


  • Re: Dauerhaft vergrößerter Lymphknoten Hals

    Auch axillär (Achselhöhle) können (wie am Hals) reaktiv vergrößerte Lymphknoten auftreten – am ehesten entstehen sie im Rahmen einer Infektion. Sie werden aber oft später entdeckt, so dass der (zeitliche) Zusammenhang nicht ganz klar ist. Diese tastbaren LK kann man zunächst beobachten. Wenn sie konstant bleiben oder sogar ein wenig zurückgehen (Vernarbung), muss nichts weiter unternommen werden. Eine Ultraschallabklärung ist nicht schlecht, aber fast schon übertrieben. Schmerzhaftigkeit ist ein Zeichen für reaktiv, wobei die zugrunde liegende Entzündung möglicherweise noch läuft (linker Arm, linke Thoraxwand?). Es ist bestimmt kein Grund zur übertriebenen Beunruhigung. Zunächst ist (nur) Beobachtung (Größenbestimmung) angezeigt.

    Kommentar


    • Re: Dauerhaft vergrößerter Lymphknoten Hals

      Hallo Prof. Wust. Danke für die Antwort. Hatte heute wieder einen Kontrolltermin. Der Lymphknoten auf der linken unteren Halsseite hat immer noch eine Größe von 1,7 cm. Mein HNO meinte es sind rechts einige vergrößert und links ca. 10 Stück größer als normal. Aber wohl alle zwischen 5mm und 1,3cm. Der größte von 1,7cm ist seit Juli letzten Jahres unverändert. Alle Lymphknoten tun nicht weh. Der große 1,7cm flutscht auch immer weg, also gut verschieblich. Ich bin bis auf eine Neurodermitis körperlich soweit fit. Können die Halslymphknoten auch von der Neurodermitis dauerhaft vergrößert sein? Kopfhaut ist auch recht empfindlich und kaputt. Mein HNO meinte er würde lieber einen entfernen lassen um sicher zu sein. Aber dann habe ich eine hässliche Narbe am Hals und Angst vor einer Narkose habe ich sowieso. Normal liest man immer, das erstmal ein CT oder MRT gemacht wird bevor man gleich operiert. Würde mich über ihren Rat freuen. Bin wieder total unentspannt und weiß nicht was ich jetzt tun soll.

      Kommentar


      • Re: Dauerhaft vergrößerter Lymphknoten Hals

        Hallo
        SledgeHammer80 darf.ich fragen, was am Ende deiner Untersuchungen raus gekommen ist? Ich hab ziemlich ähnliche Symptome wie einen seit längerem vergrößerten gut tastbaren Lymphknoten am hals sowie das ziehen und einen tastbaren Lymphknoten in der rechten Achsel. Ich habe nun natürlich angst, dass eine schlimmere Erkrankung zugrunde liegt. Würde mich über eine Antwort über deine Erfahrungen freuen!

        Viele grüße
        Annbella

        Kommentar


        Lädt...
        X