vor einer Woche war ich zur Routine-Untersuchung bei der Sonografie der Schilddrüse.
Da mein Puls generell erhöht ist (mit dem Herz aber alles in Ordnung ist) dachte man an die Schilddrüse als Ursache.
Ich ging ziemlich beruhigt in das Gespräch, da ich mir kaum vorstellen konnte, dass etwas gefunden wird.
Leider falsch gedacht. Neben Zysten habe ich auch Knoten in der linken Schilddrüsenhälfte. Diese ist ebenfalls leicht vergrößert auf 11 ml. Die rechte Seite ist unauffällig und 9 ml. Zudem steht im Bericht "unruhiges Parenchymmuster mit kleineren knotigen und zystischen Veränderungen, der größte Knoten liegt im caudalen Bereich mit einer max. Größe von 1,2 cm (0,8 ml). Keine Hypervaskularisation. " Was genau das alles heißt weiß ich leider nicht, und wurde mir auch nicht erklärt. Ich habe weder Beschwerden noch ist der Knoten tast- bzw spürbar. Der Arzt riet mir eine Szintigraphie. Hier habe ich auch bereits einen Termin ausgemacht, der aber noch eine Weile auf sich warten lässt.
Seit dieser Diagnose stehe ich total neben mir. Ich bin doch erst 21 Jahre alt... Weder möchte ich eine Narbe am Hals, falls die Schilddrüse entfernt werden muss, noch will ich die Folgen dieser OP und mein Leben lang Medikamente nehmen...
Meine Hausärztin sagte dass es viel öfter vorkommt dass es sich um warme bzw heiße Knoten handelt, als kalte (krebsmögliche) Knoten. Im Internet lese ich leider immer wieder das Gegenteil und meine Hoffnung das alles ohne OP durchzustehen, wird mir auch immer mehr genommen..
Können Sie mir vielleicht ein bisschen mehr dazu sagen mit dem Ausschnitt des Befundes? Ich verzweifle langsam, und verkrieche mich schon die ganze Zeit im Bett .
Ich danke schon einmal im Vorraus,
LG
Kommentar