#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lungenkrebs? dr wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lungenkrebs? dr wust

    Hallo herr dr wust und forenmitglieder mich hats wieder gepackt die angst vor lungenkrebs ich bin 29 jahre alt (bald 30) habe ca 14 jahre geraucht die letzten 6jahre sehr viel. Nun habe ich eine erkältung aber nur schnupfen mit etwas schleim im rachen husten habe ich eig. Keinen ab u an mal ein räuspern ich mache viel sport ausdauer und muskelaufbau dennoxh hab ich nun das Gefühl weniger luft zu bekommen bei anstrengung. Ich bin halt so blöd und hab das rauchen mit 16 jahren ca angefangen... meint ihr das die symptome auf lungenkrebs hindeuten? Ich habe 3 kinder die mich brauchen ich habe so eine angst sterben zu müssen... können sie mir einen tipp geben herr dr wust? Mein letzter lungenfunktionstest war super das war aber im märz 2013 gewesen. Wie schnell wächst son krebs? Meine eltern rauchen beide seit jahrzehnten und haben nix mein papa raucht kette hustet ohne ende u hat auch nix... mein opa starb an lungenkrebs mit 62njahren glaub er hatte ein nicht kleinzelligen tumor auf jedenfall metas. Im Hirn. Hab so eine angst das ich nun auch lungenkrebs hab :-(((


  • Re: lungenkrebs? dr wust

    Atemnot bei einer Erkältung und dann Anstrengung ist normal. Aber wenn Sie eine solch panische Angst vor Lungenkrebs haben, sollten Sie das bei einem Lungenfacharzt abklären lassen. Hier kann ja niemand in Sie reinsehen :-) Es kann auch eine leichte Bronchitis sein, die mit der Erkältung zusammenhängt. Und bei einer solchen Angst vor Lungenkrebs sollten Sie vielleicht mit dem Rauchen aufhören?

    Kommentar


    • Re: lungenkrebs? dr wust

      Natürlich nimmt die Belastbarkeit bei einem starken Raucher ab. Spitzensportler kann man auf diese Weise nicht werden. Das wird durch eine vom Zigarettenqualm induzierte Raucherbronchitis verursacht. Diese kann im Rahmen eines Infektes weiter zunehmen. Was meinen Sie, was Sie Ihren Bronchien mit dem Einatmen des Qualms antun. In Ihren Bronchien sieht es aus wie in einem Kohlebergwerk. Durch die chronische Entzündung kommt es zu Umbauprozessen der Schleimhaut (vom Zylinder- zum Plattenepithel). Die Toleranz gegenüber Infekten nimmt dadurch weiter ab.
      Trotzdem ist die Natur so stark, diesen Einwirkungen über Jahrzehnte stand zu halten. Erst nach 30 Packungsjahren steigt die Wahrscheinlichkeit zunehmend, dass sich ein Lungenkrebs entwickelt. Davon sind Sie noch ein Stück entfernt. Umso wichtiger ist es, jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.

      Kommentar


      • Re: lungenkrebs? dr wust

        Hallo Vielen lieben dank für ihre antwort. ich mache ausdauersport ich merke das ich wenn ich rad fahre kaum mehr aus der puste bin ich gehe 3-4 mal die Woche ins Fitness Studio macht Auf jeden Fall viel aus. Zumal ich auch abnehem will. Habe durch die einnahme vom antidepressiva zugenommen was mir zu schaffen macht. Das antidepressiva hab ich ausgeschlichen u nehme nun ein anderes was besser ist. Lg lanoya

        Kommentar



        • Re: lungenkrebs? dr wust

          Liebe Lanoya,

          ich weiß, es ist immer alles leichter gesagt als getan und ich drehe im Moment selbst am Rad... Unsere Situation kannst du auch hier in einem Thread nachlesen. Mach dir keine Gedanken. Seh nicht hinter jedem Husten bei dir einen Lungenkrebs oder hinter jedem Stechen in der Brust einen Herzinfarkt. Du machst dich damit kaputt.

          Irgenwann las ich bei dir, dass du Rauchen würdest. Warum eigentlich? Du steckst dir jetzt eine Zigratte an und später hast du Angst vor Lungenkrebs? Also würde ich an deiner Stelle einfach mal die Zigaretten weglassen. Rauchen ist ein Selbstmord auf Raten. Du kannst dir bildlich neben deine Zigaretten einen Strick auf den Tisch legen. Klingt hart, ist aber so... Also falls du die Person warst, die auch noch raucht. Lass es bleiben! Du hälst damit auch die Lungen deiner Kinder gesund. Ich bekomme immer eine große Wut, wenn ich Eltern sehe, die ihr Kind im Kinderwagen schieben und dabei rauchen. Die Kinder kennen die Gefahren noch nicht und wissen jetzt noch nicht, was sie in 30 Jahren deswegen vielleicht durchleben müssen. Also lass das Rauchen bitte sein.

          Versuche dich gesund zu ernähren, wenig Alkohol und keine Zigaretten und du wirst sehen, deine eigene Angst geht damit auch vermutlich etwas zurück, da du für dich alle möglichen Risikofaktoren ausschalten kannst. Ob es dich dann doch irgendwann treffen wird oder nicht, dies hast du dann nicht mehr in der Hand. Du hast alles mögliche getan...

          Alles Gute...

          Kommentar


          • Re: lungenkrebs? dr wust

            Hallo, es tut mir leid, dass Du so große Angst hast zur Zeit. Und wenn ich dann lese, dass Deine Eltern seit Jahrzehnten Rauchen und nichts haben, Dein Vater Kettenraucher ist und Deine Opa sogar an Lungenkrebs verstorben ist, dann frage ich mich, wie Du das siehst. In Deinem Text hört es sich ein bisschen so an, als wären diese schlimmen Informationen für Dich kein Grund, mit dem Rauchen aufzuhören. Du betonst, dass Deine Eltern trotz des starken Rauchens nichts haben. Das verstehe ich nicht. Dein Ausdauertraining und Sport ist klasse, aber ich denke kein Freibrief für's Rauchen! Fitness ist klasse zum Abnehmen und für die Seele! Wenn ich trainiere, weiß ich, dass ich auch gut verbrenne und das Essen macht mehr Spaß! Wohl bemerkt das Essen - nicht das Rauchen ! :-) Alles Gute für Dich

            Kommentar

            Lädt...
            X