im MRT wurde zufällig etwas in meiner Gebärmutter gefunden, was dort nicht hingehört.
Der Radiologe dachte zuerst an ein Myom, was aber laut seiner Aussage nicht sein kann, da es Fettanteile enthält. Er fragte mich dann ob ich schwanger sei. Das kann aber nicht sein, da ich am 10 Zyklustag war und zudem nach drei Kindern sterilisiert bin.
Im Befund steht: Der Uterus zeigt endoluminal eine rundliche, zum Teil fett-isintense Raumforderung von 1,2*0,9 cm (Anmerkung von mir: das ist ziemlich klein, also müsste ich mir doch keine Sorgen machen, oder?). Diese zeigt eine homogene Kontrastmittelaufnahme. Die Adnexen sind altersphysiologisch abegbildet. Kein Nachweis von Aszites.
Bezüglich der intrauterinen Veränderung empfiehlt sich eine gynäkologische Vorstellung. Differentialdiagnostisch handelt es sich auf Grund der fettisointensität am ehesten um ein Lipom (DD Teratom).
Ich war im Januar zuletzt beim Ultraschall, da war alles in Ordnung.
Die letzte Krebsvorsorge war vor 13 Monaten.
Seit drei Monaten habe ich vermehrt Schmerzen bei der Menstruation, was ich vorher nie hatte. Ich musste sogar zu Schmerzmitteln greifen, was sehr untypisch ist. Da habe ich mir bis zum MRT-Befund nie Gedanken darum gemacht, das war dann halt einfach so.
Außerdem ist einmal die Regel ausgeblieben bzw. kam eine sehr schmerzhafte Schmierblutung für einen Tag anstatt der Regel und einmal hatte ich eine Zwischenblutung gehabt. Also alles nicht tragisch, aber anders als sonst. Hätte ich den MRT-Befund nicht bekommen, würde ich mir auch keine Gedanken diesbezüglich machen.
Nun meine Fragen:
Ich habe gelesen, dass Lipome und Teratome nicht in der Gebärmutter vorkommen, ist das richtig? Aber warum hat der Radiologe es dann reingeschrieben?
Was kann es noch sein, wenn es kein Myom aufgrund der Fettisointensität sein kann?
Wie kommt es, dass innerhalb von 10 Monaten ein ein Zentimeter großes "Ding" gewachsen ist?
Beobachtet man bei dieser Größe nur? Woran erkennt man ob es gutartig oder bösartig ist? Was ist wenn es etwas bösartiges ist, aber es jetzt noch sehr sehr klein ist im Anfangsstatium?
Ich bin leicht verunsichert und verängstigt. Kann es auch etwas im Frühstadium sein, was man durch Zufall entdeckt hat? Einen Termin bei meiner Frauenärztin habe ich erst in 3 Wochen bekommen Sie meint das es vorher nicht nötig sei, da der Ultraschall im Januar ja in Ordnung gewesen sei.
Ich bedanke mich herzlich bei Ihnen. Drei Wochen können sehr lang werden!
Besorgt.
Kommentar