im Dezember letzten Jahres wurde bei mir ein Zökumkarzinom (pT3 pN0 L0 V0 lokal R0 low grade cM0) diagnostiziert und eine Hemicolektomie rechts durchgeführt.
Ich bin 54 Jahre alt. In meiner Familie (mütterlicherseits) sind vier Krebserkrankungen bekannt: Darmkrebs - Nierenkrebs - Leberkrebs - Gehirntumor (im Alter von 55 - 70 Jahren diagnostiziert)
Nun erhielt ich den letzten Nachtragsbefund der Pathologie. Hier eine Zusammenfassung aller 3 Befunde:
1) ( 10.12.12) Die an dem muzinösen Coloncarcinom durchgeführten immunhistologischen Untersuchungen zur Frage der Mikrosatelliten-Instabilität mit Antikörpern gegen die DNA mismatch repair Gen-Produkte MLH1, PMS2, MSH2 und MSH6 zeigen bei jeweils positiver interner Kontrolle einen Ausfall der Reaktion in den Tumorzellen von MLH1 und PMS2 und eine positive nukleäre Anfärbung mit MSH2 und MSH6. Die immunhistologischen Befunde sprechen somit für eine Mikrosatelliten-Instabilität des Tumors.
2) (20.12.12) Die noch durchgeführten PCR-Untersuchungen auf eine Mikrosatelliteninstabilität unter Verwendung von 5 verschiedenen Primerpaaren entsprechend dem international Reference Primers Panel ergaben bei Vergleich zwischen Normal- und Tumorgewebe mit 4 verschiedenen Primerpaaren Unterschiede im Bandenmuster. Somit spricht auch der PCR-Befund für das Vorliegen eines mikrosatelliteninstabilen Tumors.
3) (10.09.13) Die an dem Tumorgewebe noch durchgeführte Mutationsanalyse des BRAF-Gens auf eine Mutation V600E ergab nach DNA-Isolierung und PCR-Amplifikation des Excon 15 des BRAF-Gens sowie anschließender Sequenzierung keinen Nachweis einer V600E Mutation im BRAF-Gen. Ein hereditäres Coloncarcinom im Rahmen eines HNPCC-Syndroms ist nicht auszuschließen.
Nun meine Fragen:
- Ist durch diese Befunde bereits ein HNPCC-Syndrom diagnostiziert? Hier habe ich leider zwei verschiedene Einschätzungen von Ärzten.
- Sind bei o.g. Konstellation bereits erweiterte Vorsorgeuntersuchungen bei meinen Kinder (25 J. und 26 J.) erforderlich?
- Wenn ja, trifft dies auch auf weitere Verwandte (derselben Linie) zu? (Schwestern, Nichten/Neffen, Cousins/Cousinen....)
Viele Grüße
Kommentar