#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plasmozytom / multiples Myelom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Plasmozytom / multiples Myelom

Sehr geehrter Herr Dr. Wust,

mein Vater ist innerhalb von zwei Wochen an einem Plasmozytom verstorben. Er wusste nicht, dass er an dieser Krankheit litt. Durch Nachforschen in seinen alten Krankenakten stellten wir fest, dass die Krankheit wohl schon länger vor sich hinbrodeltet, in 1999 hatte wurde eine IgG Kappa Erhöhung festgestellt, die aber nie mehr kontrolliert wurde. Meine Frage ist jetzt: Man hört doch oft, das hier eine Veranlagung bzw. Vererbung bestehen kann. Muss ich mir Sorgen machen, weil z.B. mein B2-Mikro Wert bei der letzten Blutuntersuchung erhöht war! Mein Arzt hatte aber damals gesagt, alles i.O. Der Wert war auf 2,7 mg/l.

Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar

MfG Sunny

• Re: Plasmozytom / multiples Myelom

Für das Plasmozytom gibt es nach meinem Kenntnisstand keine genetische Veranlagung. Wenn Ihr Vater in höherem (?) Alter an einem Plasmozytom verstorben ist, folgt daraus nicht allzu viel für die Nachkommen. Über 40% der Menschen bekommen in höherem Alter eine Krebserkrankung (nach Herz/Kreislauf die zweithäufigste Todesursache). Der Tumormarker Beta2-Mikroglobulin ist (wie alle Tumormarker) sehr unspezifisch und kann aus zahlreichen Gründen geringfügig erhöht sein. Das besagt auch nichts. Es ist also nicht angebracht, sich Sorgen zu machen.

Kommentar

Lädt...
    X