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Bauchspeicheldrüsenkrebs / Ärztelatein

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  • Bauchspeicheldrüsenkrebs / Ärztelatein

    Lieber Herr Dr. Wust,
    eben stieß ich auf das Forum und bin sehr ! dankbar, dass es die Möglichkeit gibt, hierüber auch Expertenrat zu spez. Befunden / Fragestellungen gibt.
    Meine Mutter erhielt Mitte Mai diesen Jahres die Diagnose: Pankreasschwanzkarzinom T4NxM1 (pul,oss) EML4-ALK negativ (?), Pankreasschwanzabszess 06/2011, weitere (bis dahin ihr bekannte) Diagnosen: Diabetes Mellitus, Aterielle Hypertonie, Hypothyreose, Cholezystektomie 1977.
    Sie unterzieht sich aktuell einer Chemotherapie, 4. Zyklus.Nun nach der 4. Chemo sind endlich die Ca19-9 Marker von 4200 auf 716 abgesunken. Insofern sollen weitere 4 Zyklen sollen folgen.
    Ihre Klinikberichte liegen uns vor, mit dem entspr. Fachtexten, die wir leider nicht gänzlich verstehen. Die Ärzte in der Akut-Klinik haben aufgrund von Personalmangel nicht die Zeit alles zu erklären.Der Hausarzt ist leider überhaupt nicht in der Lage u. sieht sich nicht in der Verantwortung. Wir haben nun unzählige Fragen, die auf uns einstürzen. Im Internet habe ich bereits viel recherchiert. Nur einige ganz spezielle mit meiner Mutter im Zusammenhang stehende Aussagen, finde ich so nicht.
    Anbei sende ich Ihnen den Fachtext aus dem aktuellen vorläufigen Entlassungsbericht der Klinik mit der Bitte um Übersetzung, falls dies möglich ist:

    "Körperlicher Untersuchungsbefund: Allgemeinzustand: reduziert, Karnsofsky-Index:70 %, ECOG1; Kardiopulmonale DKZ:keine (?), sichtbare SH:trocken (?); Lymphknotenstatus:regelrecht (?); Thorax: unauffällig, Pulmo:Atemgeräusch vesikulär (?), Klopschall sonor (?), Lungengrenzen regelrecht; Cor:rhytmische Aktionen (?), keine Geräusche, RR 150/90 mmHg; Abdomen: bauchdecke weich (?), kein DS (?), keine Abwehrspannung (?); Gefäßstatus.B.; Wirbelsäule und Extremitäten:unauffällig; Nervensystem: bei der grob orientierenden Untersuchung regelrecht."

    "Sonografie-Abdomen: Leber homogen(?), relativ großes Organ (15 cm in MCL) mäßig steatotisch verändert (?).Kein Nachweis fokaler Leberläsionen (?). Kein Nachweis einer intrahepatischen Cholestase(?). Leberhilusregion (?) nauffällig. Zustand nach Cholecystektomie. Beide Nieren orthotop, regelrechter Parenchym-Paelon-Index(?), kein Harnstau. Relativ große Milz (Länge 13 cm) (?), dabei zeigen sich im Milzparenchym im medialen Anteil flau abgrenzbare, z.T. längliche echoarme Areale (?); von der Form eher untypisch für Metastasen, DD Milzinfarkte(?), Aorta normkalibrig. Abgang des Truncus coeliacus Nachweis eines echoarmen Herdes von 1 cm Durchmesser (?), einem Lympfknoten entsprechend. Am Pankreaskorpus/schwanz findet sich eine aktuell nur unscharf abgrenzbare echoarme Formation von 6,8 x 4,5 x 3,5 cm größe, am ehesten dem beschriebenen Pankreasprozess entsprechend.Kein Aszites (?)."

    Können Sie mir weiterhelfen? Was bedeuten die Begriffe (?)
    Können Sie eine Aussage zu Ihrer Prognose treffen?
    Was können wir tun?

    Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Mühe & Zeit!

    Ulrike76


  • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs / Ärztelatein


    Hallo,

    jede(r) Arzt/Ärztin müsste Ihnen das, jedenfalls das meiste davon, "aus dem Stand" (ohne Nachschlagen) übersetzen/erklären können! Andernfalls würde ich ihn für nicht sehr kompetent halten. Wenn er keine Zeit hat oder sich für "nicht zuständig" erklärt, ist das natürlich eine andere Sache. Aber beim Hausarzt....?

    Viele der Formulierungen beschreiben normale bzw. unauffällige Befunde: Herz schlägt rhythmisch, Bauch weich und ohne Druckschmerz (DS), keine "Bauchwassersucht" (Aszites), keine Stauung der Gallenflüssigkeit (Cholestase) in der Leber, usw.

    Zur Prognose möchte ich nichts sagen. Das ist auch für die Ärzte oft nicht einfach (grundsätzlich ist die Zukunft nicht vorhersagbar), aber Prof. Wust wird Ihnen hier zumindest eine fundiertere Aussage geben können als ich.

    Wenn Ihre Mutter jetzt bei Ihnen oder in der Nähe wohnt, können Sie sicher manches für sie tun, z.B.:
    - dafür sorgen, daß sie sich ausreichend und einigermaßen gesund ernährt und vor allem auch genug trinkt (bei älteren Leuten "funktioniert" mitunter das Durstgefühl nicht mehr richtig);
    - regelmäßige Einnahme verordneter Medikamente überwachen, falls nötig;
    - darauf achten, daß sie sich auch bewegt, nicht andauernd nur sitzt oder liegt; vielleicht sind Spaziergänge möglich?
    - bei auffälliger Veränderung/Verschlechterung des Zustands den Arzt informieren....

    Über den Karnofsky-Index (richtige Schreibung beachten) gibt's u.a. einen Wikipedia-Artikel.

    Gute Wünsche,
    thomas

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