#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit dem Steißbein!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit dem Steißbein!

    Hallo! Ich habe eine Frage. Vor 12 Monaten habe ich meine Tochter auf die Welt gebracht. Dies ist mein zweites Kind und bei beiden Schwangerschaften hatte ich eine Beckenlockerung. Nach der Schwangerschaft gingen die Beschwerden wieder zurück. Im Juli waren wir im Urlaub und haben oft am Strand auf hartem Sand gesessen. Am letzten Tag merkte ich Abend schmerzen am Steißbein. Die waren erst sehr schlimm und wurden dann immer besser. Damit mein Becken stabilisiert werden kann hab ich schon 5 mal Krankengymnastik hinter mir. Die stellten eine Entzündung am Sakralgelenk fest. Ich merke auch eine Verbesserung. Aber beim Pobacken zusammenkneife oder Drücke oder auf dem Popo hin und her rutsche merke ich noch einen leichten Schmerz am Steißbein. Ansonsten hab ich keinerlei schmerzen da. Jetzt hab ich auch von Tumoren in diesem Bereich gelesen. Wie sind da die Symptome? Könnte das auch bei mir so sein? Gruß


  • Re: Probleme mit dem Steißbein!

    Schmerzen im Steißbeinbereich sind nicht so selten. Man spricht von einer Coccygodynie. Sie hängen mit einer Entzündung zusammen, die Folge einer Überlastung sein kann. Auch anatomische Dispositionen können vorliegen, die eine solche Belastung begünstigen. Sie haben selbst beschrieben, dass in Ihrem Fall solche Voraussetzungen vorliegen. Wichtig wäre hier eine (zumindest vorübergehende) Entlastung, damit die Entzündung wieder abklingen kann (z.B. ein Kissen als Unterlage beim Sitzen und natürlich keine besonderen Belastungen). Tumoren im Steißbeinbereich (z.B. ein Chordom) sind sehr selten. Ich sehe derzeit keinen speziellen Grund, dass ein solcher Tumor bei Ihnen vorliegen sollte, da es genug andere Gründe für die Beschwerden gibt. Bei der nächsten Vorstellung beim Gynäkologen sollten Sie darüber berichten. Mittels Tastbefund kann man am einfachsten einen Tumor in dieser Region weitgehend ausschließen.

    Kommentar

    Lädt...
    X