#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenbeschwerden

    Hallo!
    Ich bin momentan sehr verunsichert, da ich ziemlich häufig Magenprobleme habe. Diese sind an sich nicht besonders dramatisch, jedoch hat es ein Familienmitglied heute geschafft, mich so zu verunsichern, dass ich wirklich heute abend hier vor dem PC sitze und Angst habe! Zu meiner Person: weiblich, 41 J., Nichtraucher, selten Alkoholkonsum. Ich habe seit einiger Zeit Probleme nach dem Essen, ich spüre sozusagen nach, wo das Essen hergelaufen ist (weiß nicht wie ich es ausdrücken soll). Dann habe ich teilweise ein Gefühl, als würden Steine in meinem Magen liegen. Ab und an habe ich leichte Magenschmerzen, denen ich aber bis dato keine große Beachtung geschenkt habe. Blutwerte waren bei mir in der Vergangenheit immer in Ordnung, eine Magenspiegelung wurde bisher nie veranlasst. Können diese Symptome tatsächlich von einem Magengeschwür bzw. von etwas schlimmeren herrühren? Ich muss dazu sagen, dass ich im Wirbelsäulenbereich in Magengegend öfters Probleme habe, dabei habe ich das Gefühl, dass ich etwas "ausgerenkt" habe. Kann sich das auch auf den Magen auswirken?
    Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Isolde


  • Re: Magenbeschwerden

    Das sind eher unspezifische Beschwerden, die vielleicht mit der jeweiligen Nahrungsaufnahme zusammenhängen. Ernstere Beschwerden (z.B. bei einem Ulcus) treten dauerhaft auf, z.B. auch nächtlich, nüchtern etc. Eine Magenspiegelung könnte eine (leichte) Gastritis erbringen, auch die Helicobacter Frage könnte abgeklärt werden. Wenn die Beschwerden persistieren und regelmäßig auftreten, wäre eine Magenspiegelung nicht verkehrt. Aus der Ferne ist es aber schwer zu beurteilen, ob es nur sporadisch auftretende Befindlichkeitsstörungen sind oder doch etwas mehr dahinter steckt (Kriterium: Häufigkeit; was wurde gegessen?; Intensität und Dauer der Beschwerden; kann auch Stress dahinter stecken = Reizmagen).

    Kommentar

    Lädt...
    X