#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analkarzinom Typ G 2 - Radiochemotherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analkarzinom Typ G 2 - Radiochemotherapie

    Nach 7 Wochen Radiochemotherapie habe ich ein Brennen beim Wasserlassen. Während der Therapie hatte ich eine starke Rediodermatitis, insbesondere im Genitalbereich mit feuchten Epitheliolysen. Wurde behandelt mit Antifungol Vaginaltabletten und Creme. Der Urin wurde untersucht, ist soweit in Ordnung. Habe jetzt KadeFungin 3 Tabletten und Creme bekommen. Nach Einnahme von 3 Tagen brennt es immer noch schrecklich. Sollte ich lieber mal zum Gynäkologen gehen? War bis jetzt nur in Behandlung bei den Strahlenärzten.


  • Re: Analkarzinom Typ G 2 - Radiochemotherapie

    Leider ist die Strahlenreaktion im Anal- und Genitalbereich bei der RCT des Analkarzinoms nahezu nicht vermeidbar. Es gibt dagegen kein Allheilmittel, allenfalls unterschiedliche Tricks, die auch nicht bei allen Patienten gleichermaßen helfen. Es werden z.B. Kompressen auf den betroffenen Schleimhäuten empfohlen, die mit schwarzem Tee getränkt sind. Auch lauwarme Sitzbäder mit Tannin können hilfreich sein. Verschiedene Cremes mit Bepanthen (Panthenol), Aloe vera bzw. Linimentum aquosum sind geeignet. Bei sehr starker Reizung mit Brennen/Juckreiz ist eine Corticoidcreme erforderlich, z.B. Volonimat Creme (diese ist verschreibungspflichtig). Für die Vagina kann man auch Ovestin Ovula probieren, aber diese Beschwerden stehen eher nicht im Vordergrund. Es kann sich auch als notwendig erweisen, für einige Zeit eine starke Schmerzmedikation (z.B. mit Morphinpflaster) durchzuführen – bis die Beschwerden abgeklungen sind. Natürlich sollten die Strahlenärzte diese Behandlungsmöglichkeiten kennen, aber eine weitere Meinung bzw. Anregungen beim Gynäkologen können nicht schaden.

    Kommentar


    • eeggi
      eeggi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Herzlichen Dank für die Info. Zwischenzeitlich war ich beim Gynäkologen, der mich aber nicht angeschaut hat, sondern mir OeKolp-Creme und Clobetasol acis Salbe verschrieben hat mit der Begründung: Das dauert halt. Selbst helfe ich mir mit Tantum rose, Tannosynt Lotio und Kamille Rebugen Sitzbäder. Die letzte Bestrahlung war am 11.09.2013. Habe dort die Stuhlgangproblematik angesprochen, dass ich ihn schlecht halten kann. Aussage der Strahlenärztin: Dauert noch ca. 14 Tage, bis sich das wieder normalisiert. Wenn ich merke, es drückt, muss ich gleich eine Toilette aufsuchen, aber schnell. Habe schon Angst, dass der Schließmuskel nicht mehr so richtig funktioniert. Am 23.10.2013 (6 Wochen nach Ende Radiochemo) finden die Untersuchungen statt, ob sich die "Reise" durch die Hölle gelohnt hat. Werde über das Ergebnis berichten.
Lädt...
X