#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenkonten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenkonten

    Hallo bei mir wurde ein schilddrüsenknoten festgestellt !

    Der Arzt meinte ich soll jetzt jodhaltiger essen um zu sehen ob es ein heißer oder kalten knoten ist was beudeutet das ??

    Vielen dank


  • Re: Schilddrüsenkonten

    Wenn es ein einzelner Knoten in der Schilddrüse ist, sollte der weiter abgeklärt werden, zumindest mit einer Ultraschalluntersuchung. Ob ein Knoten „heiß“ oder „kalt“ oder „warm“ ist, sieht man in einer Schilddrüsenszintigraphie. Die genannten Untersuchungen nebst einer Beratung sind in einer Schilddrüsensprechstunde möglich. In einigen nuklearmedizinischen Praxen werden solche Beratungen durchgeführt. Das wäre am einfachsten.
    Ihr Arzt meint vermutlich, dass wir in Deutschland (vor allem im Süden) in einem Jodmangelgebiet leben. Der Jodmangel kann eine Schilddrüsenvergrößerung mit Knotenbildung (sog. Struma nodosa) verursachen/fördern. Vielleicht sieht er das als Ursache für den Befund. Ob der Knoten „heiß“ oder „kalt“ ist, kann man aber auf diese Weise (Erhöhung der Jodaufnahme) nicht feststellen.

    Kommentar

    Lädt...
    X