#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CCC Remission

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CCC Remission

    Sehr geehrter Prof. Dr. Wust,

    mein Mann leidet an einem CCC () und hat seit Sept. letzten Jahres Chemotherapie erhalten.
    Im Mai wurde ein CT gemacht, kein Tumor im CT erkennbar (wobei ja gerade das CCC mit bildgebenden Verfahren kaum darstellbar ist), die Erweiterung der Gallenwege war zurückgegangen, auch keine sonstigen Symptome.
    Also wurde, da die Chemo zuletzt auch schlecht vertragen wurde, eine Pause von 2 Monaten vereinbart.
    Eine erneute Untersuchung nach diesem Zeitraum ergab wiederum keine Hinweise auf den Tumor, Gallenwege nur noch dezent dilatiert. Daher wurden weitere 2 Monate Chemopause gewährt.
    Bis zur nächsten Untersuchung ist es noch einen Monat hin, mein Mann hat inzwischen eine Reha gemacht, dort auch Sport getrieben und es geht ihm gut.

    So, meine Frage:
    Wäre es möglich, dass nunmehr doch noch eine Resektion (oder aber eine Leber-Transplantation nach Mayo-Protokoll) möglich wäre?

    Es ist, wie gesagt, noch einen Monat hin bis zur nächsten Untersuchung und ich will mich auch nicht völlig lächerlich machen beim Onkologen.

    Und wir sind uns natürlich bewusst, dass keine Anzeichen vom Tumor zu entdecken NICHT heißt, dass er weg ist, sondern nur, dass er z.Zt. nicht nachweisbar ist und eine Progression erfolgen wird.


  • Re: CCC Remission


    Die Resektion eines Tumors nach einer Chemotherapie (CTX) muss vom Umfang der Situation vor der CTX entsprechen. Mit anderen Worten: Wenn der Tumor vorher resektabel war (das richtet sich nach den Bismuth-Stadien), ist er es jetzt erst recht. Dann wäre eine Resektion zu diskutieren. Wenn Inoperabilität vorlag (vorliegt), wäre die Transplantation eine theoretische Option. Diese extrem aufwendige und belastende Vorgehensweise ist sicherlich nur in Ausnahmefällen möglich und kann nur von Seiten des Transplantationszentrums bejaht und eingeleitet werden. Ob hier die Kriterien erfüllt sind, weiß ich nicht. Aber fragen können Sie ja (bei den Chirurgen). Das Mayo-Protokoll dürfte allerdings hier nicht anwendbar sein, da Ihr Mann ja schon mit alleiniger CTX vorbehandelt ist (Ausschlusskriterium?).

    Kommentar

    Lädt...
    X