#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an den Arzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an den Arzt

    Guten Tag!

    Ich bin 28 Jahre alt, und hatte im Rahmen meiner jetzigen Schwangerschaft eine interne Untersuchung.
    Es wurde unter anderem ein Bauchultraschall gemacht.
    Dort stellte der Internist einen sogenannten Blutschwamm an der Leber fest. Er ist nur klein, und der Arzt meinte, das wäre nicht schlimm.

    Im Internet hab ich aber gelesen, dass das eigentlich ein gutartiger Tumor wäre!! Stimmt das??

    Wie oft sollte dies dann kontrolliert werden??
    Und kann sowas von alleine auch wieder weggehen?

    Vielen lieben Dank, gglg


  • Re: Frage an den Arzt


    Ein Hämangiom ist harmlos. Formal würde man es als gutartigen GefäßTumor bezeichnen. Charakteristisch ist hierbei, dass Hämangiome der Leber in der Regel konstant bleiben über Jahre bis Jahrzehnte. Es besteht also kein Handlungsbedarf (außer hin und wieder Kontrolle). Ich denke jährliche Kontrolle ist ausreichend (Ultraschall). Später können die Kontrollintervalle vergrößert werden, wenn alles konstant bleibt. Zur Erklärung: Gutartige Tumoren müssen nicht unbedingt wachsen. Das hängt von der speziellen Histologie ab. Insofern ist der Terminus Tumor eventuell irreführend.

    Kommentar

    Lädt...
    X