#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chron refluxösophagitis mit hiatushernie LES,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chron refluxösophagitis mit hiatushernie LES,

    hat nichts mit krebs zu tunt aber eine große frage

    bezügl.einer op des refluxes
    diagnosee meester-score ösophagus 5 cm über les
    gesamtscore=33,6 (normalwerte kleiner als14,72)
    es geht mit trotz jahrelanger einnahme von magenmedikamenten
    seit 4 jahren zurcal nicht viel besser v.a. mit der luft und herz.
    ein arzt sagt das müssen sie selbst wissen,ein anderer der die gastro gemacht hat und dem ich auch vertraue-meinte es gehört operiert.
    bitte um rat und ob op eine schwierige ist.
    danke im voraus


  • Re: chron refluxösophagitis mit hiatushernie LES,


    Eine Hiatushernie kann eine Refluxösophagitis verursachen. Da jahrelange medikamentöse Therapie offenbar keine Besserung brachte, könnte eine operative Revision der Hiatushernie sinnvoll sein. Eine solche Operation (Fundoplicatio) ist ein kleiner Routineeingriff und könnte ev. minimal invasiv durchgeführt werden. Natürlich kann ich aus der Ferne die Details nicht beurteilen, ob der Eingriff wirklich indiziert ist. Der Arzt, der die Gastroskopie durchgeführt hat, müsste es am besten beurteilen können. Diesen Rat würde ich besonders hoch bewerten.

    Kommentar


    • Re: chron refluxösophagitis mit hiatushernie LES,


      danke,habe rst freitag mit dem arzt gesprochen und ich werde diese kleine op machen.
      mit freundlichen grüßen
      r.winkler

      Kommentar

      Lädt...
      X