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MRT Kopf

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  • MRT Kopf

    Hallo,
    kann mir jemand Fragen zu einem Mrt Befund beantworten:

    Das Mrt wurde als Verlaufskontrolle bei bekannter Chiari-Malformation und Archoidalzyste durgeführt.

    Geringe Bewegungsartefakte. Keine pathologische Verlagernung der Mittellinenstrukturen. Asymetrie der Seitenventrikel.
    Diskrete Signalveränderungen im Marklager und Stammganglienbereich. Bei weitem craniocerviclen Übergang wiederum Darstellung der Verlagerung der Kleinhirntonsillen nach caudal. In der T1-Wichtung primär hyperintensiver, sich nach KM-Gabe demarkierender Prozess hypophysär. Hypoplastische A. vertebralis re. sowie Lumenschwankungen der elogiert verlaufenden cerebralen Gefäße. In der T2-Wichtung diskrete Signalveränderungen wandständig in den NNH ohne fassbare Spiegelbildung. Nasesnseptumdeviation.

    Beurteilung:
    1. Darstellung der Chiari-Malformation
    2. Sie nach KM-Gabe demarkierender Prozess hypophysär.
    3. Bei asymmetrischen Seitenventrikeln kein Hinweis auf eine progrediente Liquorzirkulation.


    Altersangabe: 28
    Chiari-Malformationdiagnose seit 1997
    Hypophysendiagnose seit 2008

    Was beudeuten: Diskrete Signalveränderungen im Marklager und Stammganglienbereich?

    Und was kann die diskrete Signalveränderung wandständig in der Nasen-Neben-Höhle ohne fassbare Spiegelung bedeuten?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


  • Re: MRT Kopf


    Diskrete Signalveränderungen sind letztlich Inhomogenitäten in einer bestimmten Darstellung (z.B. T1-Wichtung). Solche Veränderungen haben keine fassbare funktionelle Bedeutung (obwohl sie in der Summe zu gewissen Einschränkungen führen können). Eine mögliche Ursache können Gefäßveränderungen sein, die wiederum zu Durchblutungsschwankungen führen. Verminderte Durchblutung kann zu Mikroläsionen führen, die die beschriebenen Signalveränderungen bedingen. Da bei Ihnen Gefäßveränderungen vorliegen, wäre das eine mögliche Erklärung. Es sind letztlich degenerative (altersbedingte) Veränderungen, die bei Ihnen aufgrund der Grunderkrankung schon früher auftreten. Man würde solche Veränderungen vor allem bei älteren Patienten erwarten.
    Die Signalveränderungen (T2-betont) in der Wand der NNH sind wohl Schwellungen der Schleimhaut. Das kann im Rahmen chronischer Entzündungen auftreten und ist eher harmlos.

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