#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asbest in Kleidung / Frage an Experten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asbest in Kleidung / Frage an Experten

    Guten Tag,

    ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. In dem Mehrfamilienhaus, in dem ich wohne, steht ein Wäschetrockner im Keller, den ich seit mehr als einem Jahr benutze.. Der dortige Fußboden ist definitiv (ich hab es untersuchen lassen) asbesthaltig, es handelt sich um sogenannte Flexplatten. Der Boden ist ziemlich ramponiert/verkratzt/verwittert. Ich halte mich logischerweise nicht oft und wenn dann nicht lange in diesem Raum auf, allerdings steht da wie gesagt der Wäschetrockner den ich seit mehr als einem Jahr benutze, und der die Luft aus dem Raum ansaugt um die Wäsche zu trocknen. Google hat mir verraten, dass verschrammte Platten Asbestfasern freisetzen können, wenn auch nicht in dem Umfang wie beim Abriss/Renovierung. Nun mein Fragen:

    1. Ist es möglich, dass die ggf. kontaminierte Raumluft (durch den ramponierten BOden) über den Trockner in meine Wäsche gelangt, und von dort aus in die Raumluft meiner Wohnung?
    2. Reicht es die Kleidung erneut zu waschen, oder muss ich alle Kleidung, die im Trockner war, und auch die Kleidung die mit der getrockneten Kleidung in Berührung kam, nun entsorgen?
    3. Was ist z.B. mit meinem Sofa, dem Autositz usw., muss ich auch all dies austauschen, da es ja mit der Kleidung in Berührung kam?
    4. Wie hoch ist die Gefahr, der ich möglicherweise ausgesetzt bin / war ? Ich habe nämlich gerade etwas Panik!!!

    Vielen Dank für Ihre Antworten!


  • Re: Asbest in Kleidung / Frage an Experten


    NACHTRAG:

    Habe noch etwas vergessen: Ich habe die Fasern aus dem Flusensieb des Trockners untersuchen lassen - das Labor konnte kein Asbest nachweisen, allerdings liegt die Nachweisgrenze bei ~ 1%. Sprich: Wenn der Asbestanteil der (Textil-) Fasern aus dem Flusensieb < 1% lag, KANN das Labor es nicht nachweisen.

    Kommentar


    • Re: Asbest in Kleidung / Frage an Experten


      Da tritt ein enormer Verdünnungseffekt auf. Eigentlich ist eine nennenswerte Exposition nur durch die Atemluft direkt im Keller denkbar. Das setzt allerdings voraus, dass die asbesthaltigen Platten permanent Fasern in die Luft freisetzen, was nur unter speziellen Bedingungen geschieht. Da könnten Sie aber einen Experten zu Rate ziehen. Wenn nun ein paar Fasern auf dem von Ihnen geschilderten Weg auf die Kleidung gelangen, sind das ja nur Bruchteile. Die müssten ja dann wieder über die Atemluft in die Lunge des Trägers der Kleidung gelangen (wieder nur ein Bruchteil). Da sind wir schnell bei einem Verdünnungsfaktor 1:1000, vermutlich 1:10.000, und das wäre sicher unkritisch. Sie haben ja selbst die Konzentration bestimmt: sie liegt < 1%. Das Flusensieb des Trockners würde ja die Fasern erheblich anreichern, d.h. die tatsächliche Konzentration ist schon hier vernachlässigbar (von den anderen Verdünnungseffekten mal abgesehen). Noch geringer wäre die Konzentration an den Autositzen, da ja wieder nur Bruchteile von der Kleidung an den Autositz gelangen. Mit solchen Überlegungen dürfen Sie gar nichts mehr machen, weder in eine Kneipe gehen, noch Auto fahren.

      Kommentar


      • Re: Asbest in Kleidung / Frage an Experten


        Hallo Herr Prof. Wüst,

        herzlichen Dank für Ihre Einschätzung - diese hat mich doch sehr beruhigt!

        Viele Grüße

        Kommentar



        • Re: Asbest in Kleidung / Frage an Experten


          bitte beantworten Sie auch meine frage:

          mein freund hat gestern an der garage asbestplatten umgebaut. als er nach hause kamm habe ich seine kleidung weggeschmissen, die schuhe habe ich in ein beutel gepackt. heute habe ich die schuhe in die maschiene gesteckt, und weil im beutel noch luft war habe ich diesen ausgedrückt, und diesen staub eingeatmet.

          nun meine frage, kann an den schuhen viel staub hängen bleiben? oder fällt der staub durch das laufen ab??? könnte ich von der eingeatmeten dosis krank werden?

          Kommentar


          • Re: Asbest in Kleidung / Frage an Experten

            Mein Sohn musste heute helfen ein altes Dach mit Eternitplatten abtzutragen. Er trug nur kurze Hose und T Shirt. Keine Maske. Er war allerdings nur im Freien. Ca 3 Stunden. Dies war einmalig. Er macht solche arbeiten sonst nicht. Wurde heute leider dazu herangezogen. Hb seine Kleidung die er duch Wäscheschacht vom 1. Stock in den Keller geworfen hat mit anderen Sachen gewascheb. Schon 2 x. Sind noch in der Waschmaschine. Seine Schuhe habe ich abgespült. Hab ihm im Auto mit 2 kleinen Geschwistern auf der Rückbank mitgenommen. (von der Arbeit abgeholt, er ist allerdings zu Fuss zur Bushaltestelke 300 m entfernt von der Baustelle). Bin sehr beunruhigt auch was Kleidung und Auto angeht.
            AUSBLENDEN

            Kommentar

            Lädt...
            X