#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

niedrig malignes non hodgkin lympom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • niedrig malignes non hodgkin lympom?

    hallo,
    ich lese immer wieder, dass niedrigmaligne non hodgkin lymphome langsam wachsen. meine frage ist:
    was heisst denn langsam? wenn sich ein lymphknoten seit 2 jahren nicht verändert hat ist dann trotzdem davon auszugehen das es NHL sein kann oder müsste sich auch bei diesem langsam wachsenden lymphom in dieser zeit spanne eine vergrösserung zeigen???
    wäre dankbar für eine Antwort da ich nichts darüber finden kann und es sicher noch andere menschen mit ähnlichen sorgen interessiert.


  • Re: niedrig malignes non hodgkin lympom?


    Theoretisch kann es sein, dass ein nur sehr langsames Wachstum vorherrscht, sodass du dieses Wachstum nicht bemerkst. Also könnte auch so ein Lymphknoten theoretisch ein NHL sein.
    Wichtig ist aber: Indolente Lymphome sind seltene Erkrankungen. Nicht bei jedem Lymphknoten muss man gleich an ein NHL denken. Lymphknoten kommen an bestimmten Stellen im Körper auch beim Gesunden vor. Ist der Knoten denn eher klein oder eher groß? Mach dich bitte nicht verrückt. Wenn du aber Sorge hast, dann lass den Lymphknoten histologisch untersuchen. Dann bist du sicher.

    Kommentar


    • Re: niedrig malignes non hodgkin lympom?


      2009 wurde er per Sono untersucht. er war damals im durchmesser 2cm. Kontrolle ist jetzt demnächst. links am hals nähe kieferwinkel.
      sollte er jetzt also immer noch 2 cm im durchmesser sein ist er ja nicht gewachsen. und miene frage ist dementsprechend ob es dann trotzdem ein langsam wachsendes NHL sein kann.Oder ob selbst diese langsam wachsende form sich in 2 jahren verändert hätte....

      Kommentar


      • Re: niedrig malignes non hodgkin lympom?


        Ein seit 2 Jahren konstanter Befund ist aus meiner Sicht nicht kontrollpflichtig. So langsam wachsen NHL auch wieder nicht. Natürlich gibt es in der Medizin alles - auch unwahrscheinliche Fälle. So kann sich theoretisch auch aus einem Knoten, der jahrelang konstant ist, ein Karzinom entwickeln. Das ist aber außerordentlich selten.
        Zunächst sollte man daher von dem wahrscheinlichen Fall ausgehen. Wenn man allerdings 100% sicher gehen will, muss man den Knoten entfernen lassen. Nach einem 2jährigen konstanten Verlauf ist ein so vorsichtiges Vorgehen aus meiner Sicht nicht sinnvoll.

        Kommentar



        • Re: niedrig malignes non hodgkin lympom?


          Danke für Ihre Antwort Professor Wust.
          "Nach einem 2jährigen konstanten Verlauf ist ein so vorsichtiges Vorgehen aus meiner Sicht nicht sinnvoll"

          meinen Sie damit das wenn der Knoten also noch genau so gross ist wie 2009 eine entnahme nicht sinnvoll bzw. notwendig ist?

          wenn der Konten nun jetzt einen Grösse von 15mm ausweist (2009 :19mm laut Befund) könnte man dann entwarnung geben? lymphome schrumpfen doch nicht einfach so oder?

          Kommentar

          Lädt...
          X