#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachsorge Zungengrund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachsorge Zungengrund

    Hallo Dok !
    Meine Nachsorge sieht anders aus als ich meinte.
    Anstatt jeden dritten Monat Kernspint wird nur Ultraschall ge-
    macht.Frage nun: ist Ultraschall so zuverlässig und ausreichend
    für klaren Befund? Kernspint soll nur einmal im Jahr oder bei Bedarf ( Beschwerden) gemacht werden.Sie empfahlen mir auch
    Kernspint alle drei Monate hier in Ihrem Forum.Vielleicht ist es
    einfach zu teuer??Ich hoffe natürlich nun, das da nix mehr wächst und keiner würde es bemerken...obwohl ich alle sechs Wochen zum OHN-Arzt renne und alle drei Monate zur Untersuchung in die Klinik zur Nachsorge.Nun was meinen Sie zu meinem Fall?
    Freundliche Grüsse


  • Re: Nachsorge Zungengrund


    Die Ultraschalluntersuchung im Halsbereich ist sehr zuverlässig, um LK-Vergrößerungen zu entdecken – und darum geht es in der Nachsorge bei einem Zungengrundkarzinom. Natürlich gehört auch die HNO-Spiegeluntersuchung dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die MRT als Routinemethode in der Nachsorge empfohlen habe (und schon gar nicht alle 3 Monate). Das wäre wirklich übertrieben. Wie gesagt, Ultraschall bei erfahrenem Untersucher wäre gleichwertig. Läuft also ganz gut, wie mir scheint.

    Kommentar


    • Re: Nachsorge Zungengrund


      Danke für Ihre schnelle Antwort.Es war Ihr Kollege im Strahlenforum der mir letztes Jahr geantwortet hatte..nicht Sie.Da steht CT/Ultraschall all drei Monate...(Lesen Sie es bitte nach )
      Eigentlich gehen meine Gedanken mehr in die Richtung, das das eigentliche Karzinom wieder wachsen könnte.Durch die Neck diss
      wurde ja meine Lymphknoten entfernt, alle nicht befallen, um die mache ich mir also keine Sorgen.Wenn jedoch der Ultraschall auch die Stelle am eigentlichen Ort des Geschehens, also tief im Zungengrund erfassen kann, ist es ok für mich.Oder kann das nicht doch nur der Kernspinnt? Sie sehen ich bin noch nicht ganz beruhigt, vielleicht sollte ich doch zur Wahrsagerin gehen....
      () vielen Dank für Ihre Bemühungen

      Kommentar


      • Re: Nachsorge Zungengrund


        Sie sehen ich bin noch nicht ganz beruhigt, vielleicht sollte ich doch zur Wahrsagerin gehen....

        Den Weg zur Wahrsagerin können sie sich sparen, da es denen nur ums Geld geht.

        Kommentar


        Lädt...
        X