#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterscheidung Nierensteine / Nierenkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterscheidung Nierensteine / Nierenkrebs?

    Hallo liebe Gemeinde,

    aufgrund von anderen Beschwerden bin ich im Oktober 2010 beim Arzt gewesen und es wurde eine Ultraschalluntersuchung vorgenommen. Hierbei hat der Arzt - so seine Aussage - einen Nierenstein festgestellt. Ich habe das Ultraschallbild gesehen, kann aber keine Einschätzung zu der Größe geben, da ich den Maßstab des Bildes nicht kenne.

    Ende Januar 2011 war ich erneut bei dem Arzt und er hat bei dieser Gelegenheit nochmal den Nierenstein sich angeschaut, aber da keine Einschätzung dazugegeben. Er meinte nur, dass wenn ich mal wieder in seiner Praxis bin, ich auch dran denken soll, den Nierenstein nochmal per Ultraschall untersuchen zu lassen, damit er einschätzen kann ob er wächst.
    Er hat jetzt aber nicht gleich einen Termin vorgeschlagen, dass er sich den Nierenstein z.B. in 3 Monaten nochmal anschauen will oder so.

    Jetzt zu meiner Frage: Kann der Arzt aufgrund des Ultraschallbildes eindeutig feststellen, dass es sich um einen Nierenstein und nicht etwa um einen Tumor in der Niere handelt?

    Begleitsymptome wie (sichtbares) Blut im Urin, Appetitlosigkeit oder was hier alles so steht habe ich nicht. Aber gemäß Artikel hier, treten diese ja auch erst in einer späten Phase der Erkrankung auf.

    Einzig ein leicht schmerzendes Gefühl habe ich in der linken Flanke (der Stein ist in der linken Niere), aber das ist kaum der Rede wert und fast nicht als Schmerz zu bezeichnen.

    Ich würde mich sehr über die Meinung freuen, ob sich Nierensteine von Tumoren auf dem Ultraschallbild unterscheiden lassen.

    Vielen Dank

    Gruß


  • Re: Unterscheidung Nierensteine / Nierenkrebs?


    Ach ja noch ein paar ergänzende Angaben zu meiner Person.

    Ich bin männlich 24 Jahre alt. Nichtraucher. Trinke am Wochenende gern mal ein paar Bier. Wiege ca. 72 kg bei 1,80 m Größe.

    Wenn weitere Angeben notwendig sind bitte Fragen..

    Kommentar

    Lädt...
    X