#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ERCP als Früherkennungsuntersuchung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ERCP als Früherkennungsuntersuchung?

    Sehr geehrter Prof.Wust,

    Ich wende mich nochmal an Sie wegen einer Frage zur Früherkennung bei Pankreaskrebs. Sie hatten mir schon mal eine Frage beantwortet, aber leider habe ich zu meiner Folgefrage nichts mehr gehört und wollte es daher nochmal probieren.

    Wegen familiären Pankreaskrebses habe ich mich als Teilnehmer einer Studie der Uni Marburg gemeldet, die am kritischen Punkt dieser Erkrankung ansetzt, der Früherkennung. Die Liste der Untersuchungen, die 1x jährlich durchgeführt werden, ist folgende:

    Sonographie, "one stop-shop" MRT, Endosonographie, ERCP, Tumormarker. Bei einer trotz dieser Untersuchungen weiterhin unklaren Pankreasraumforderung wird evt. eine chirurgische Abklärung und ggfs. operative Entfernung angestrebt. (http://www.pankreaszentrum-hessen.de/patinfo.html)

    Sie schrieben mir, dass die ERCP zu einer Früherkennung nicht geeignet ist. Da sie ja in der Liste der Untersuchungen im Rahmen dieser Studie aufgeführt ist, wollte ich Sie fragen, ob Sie mir diesen Punkt bitte etwas näher erläutern könnten? Warum meinen Sie, dass diese Untersuchungsmethode zur Früherkennung nicht geeignet ist?

    Vielen Dank im voraus und danke für die Zeit, die Sie sich hier in diesem Forum nehmen!


  • Re: ERCP als Früherkennungsuntersuchung?


    Die ERCP (endoskopisch-retrograde Cholangio-Pankreatikographie) ist die empfindlichste Methode für den Nachweis eines Pankreaskarzinoms. Sie ist die einzige Methode, mit der man auch kleinste Tumoren im Pamkreasgang darstellen kann (also ein echtes Frühstadium). Bei der ERCP wird mittels Gastroskopie der Pankreasgang sondiert und mittels Kontrastmittel dargestellt (unter Durchleuchtung).
    Die ERCP ist also eine aufwendige Untersuchung. Daher wollte ich anmerken, dass man diese Untersuchung wohl nicht routinemäßig im Rahmen von Screeninguntersuchungen einsetzen kann. In Ihrem speziellen Fall (wo besondere Verdachtsmomente vorliegen) und in einer Studie ist das anders zu beurteilen. Tatsache ist, dass die ERCP von allen Untersuchungsmethoden am genauesten und am empfindlichsten ist.

    Kommentar


    • Re: ERCP als Früherkennungsuntersuchung?


      Lieber Prof. Wust, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort !

      Kommentar

      Lädt...
      X