#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karzinoid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karzinoid

    Hallo liebes Forum,

    Ich habe eine Frage:

    Bei mir besteht auf Grund von Flush Symptomatik Verdacht auf ein Karzinoid. Der Chromogranin A Marker wurde vor ein paar Monaten bestimmt und lag bei 8. Jetzt wurde er wieder bestimmt und lag bei 14, 5. Das heisst ja dass er gestiegen ist, aber immer noch im Normalbereich ist. Bei anderen Laborwerten ist es ja so dass die schwanken können. Ist das bei Tumormarkern auch so, dass da bei unterschiedlichen Messungen unterschiedliche Werte rauskommen können?

    Danke und lg.


  • Re: Karzinoid


    Für sich alleine sind diese Werte noch nicht sehr aussagekräftig. Auch ein zeitlicher Verlauf kann erst aus mindestens 3 Werten extrahiert werden. Ein kontinuierlicher zeitlicher Anstieg (auch im Normalbereich) hätte schon eine gewisse Bedeutung, wenn andere Faktoren hinzukommen (z.B. die bei Ihnen offenbar bestehende klinische Symptomatik). Also sind weitere Kontrollen angebracht.
    So oder so muss man den mutmaßlichen neuroendokrinen Tumor (NET), wenn er denn existiert, mit Bildgebung nachweisen. Die empfindlichste Methode ist die Octreotid-Szintigraphie. Diese wäre eventuell zu empfehlen (wenn noch nicht geschehen). Leider können diese Tumoren tatsächlich sehr klein sein, so dass ihr Nachweis schwierig wird.

    Kommentar


    • Re: Karzinoid


      Guten Tag,

      Vielen Dank für die Antwort.

      Es ist so dass sich die Flushsymptomatik gebessert hat, aber eben der Chromogranin Wert angestiegen ist.
      Desweiteren hab ich 2 mal 24 h Urin gesammelt, wo Serotonin gemessen wurde, was beides mal auch im Normbereich war.
      Ultraschall war auch ohne Befund.

      Jetzt hab ich ein MRT gemacht, hab aber noch kein Ergebnis. Kann man einen solchen Tumor im MRT dann überhaupt feststellen?

      lg Mari_Laure

      Kommentar


      • Re: Karzinoid


        Grundsätzlich ist das MRT geeignet, in bestimmten anatomischen Regionen einen Tumor gut nachzuweisen, z.B. im Pankreas oder in der Leber. Allerdings auch nur ab einer Größe von 1-2 cm. Schwieriger wird es, wenn sich der Tumor irgendwo im Bauchraum befinden würde. Ein MRT ist sicher sinnvoll, aber ein Octreotid-Scan wäre im nächsten Schritt erwägenswert. Allerdings ist vielleicht auch Abwarten gerechtfertigt, wenn die Werte noch im Normbereich sind und die Flush-Symptomatik rückläufig ist.

        Kommentar


        Lädt...
        X