#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

plattenepithelkarzinom (anal)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • plattenepithelkarzinom (anal)

    Hallo,

    mein behandelnder arzt sagte mir,das in deutschland standardgemäss nach einem viertel jahr(nach abgeschlossener chemo und bestrahlung) eine gewebeprobe entnommen wird!?es wurden bis jetzt eine darmspiegelung u.proktoskopie gemacht.befund:unauffällig!
    bin verunsichert ob die nachsorge so üblich ist!?
    -kein blutbild(tumormarker),ct etc.!!???
    mit freundl.grüssen happykiboko


  • Re: plattenepithelkarzinom (anal)


    Wenn nach einer Radiochemotherapie eine komplette Remission erfolgt ist, kann man in der Proktoskopie/Rektoskopie nichts mehr sehen. Dann gibt es keinen Grund für eine Gewebeprobe. Wo sollte man denn die Probe entnehmen?
    Eine Gewebeprobe wäre sinnvoll, wenn ein Residuum (Restbefund) nachgewiesen wird. Dann könnte es eine Narbe oder ein Resttumor/Rezidiv sein. Da wäre eine Gewebeprobe für die Unterscheidung hilfreich.
    Laboruntersuchungen haben beim Analkarzinom keinen Erkenntniswert.

    Kommentar


    • Re: plattenepithelkarzinom (anal)


      guten abend. seit juni 2008 habe ich ein m melanom,1,3 mm level 4. bisher war alles in ordnung.anfang januar2011 hat eine ganz junge
      ärztin bei der nacsorge einen entzündeten pickel auf
      der brust weggemacht. leider aus dem entzündeten u.nicht aus dem gesunden. wie die histologie fest
      stellte. 20 tage darauf hat ein spezialist aus dem
      gesunden OP. .PT 1a.. kann von der erstenOP<<die
      schnittstellen hatten krebszellen<<in der zeit bie zur 2.
      OP krebszellen indie blutbahn gekommen sein?
      bitte antwort .

      Kommentar


      • Re: plattenepithelkarzinom (anal)


        ich hatte vergessen zu schreiben<<das es ein Platten
        epihel karzinom auf der brust war. LG u.schalom mosche.

        Kommentar


        Lädt...
        X