meine Mutter wurde heute vor 14 Tagen ins Krankenhaus eingeliefert mit Verdacht auf Schlaganfall. Es stellte sich beim MRT herraus, dass es ein Tumor ist. Am 14.2.11 fand die OP statt. Der Tumor wurde vollständig entfernt. Am 18.2.11 wurde mir dann mitgeteilt, dass der Tumor glioblastoma multiforme WHO VI ist. Therapie Bestrahlung 8 Wochen und 8 Monate Chemo.
Meine Mutter hat links leichte Störungen der Beweglichkeit und das laufen fällt Ihr unheimlich schwer.
Die Ärtze in der Klinik sagten Lebenserwartung ca. 1 Jahr bis 1 1/2 Jahre. Die Hausärtztin spricht von Wochen. Meine Mutter hat dazu noch Diabetis Typ 2 und Bluthochdruck. Auch wurden beim EEG festgestellt, dass sie Krampfanfälle hat.
Erstmal war die Diagnose für mich ein Schock, aber diese unterschiedlichen Aussagen machen es noch schwerer. Bringt eine Bestrahlung oder Chemo noch was? Was kommt noch alles auf mich zu. Habe jetzt Pflegestufe beantragt und meine Mutter zu mir genommen. Hat jemand Erfahrung? Wie kann ich meiner Mutter noch was gutes tun bzw. ihr die Zeit erleichtern?
Heike
Kommentar