#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lungenentzündung!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lungenentzündung!?

    Hy
    Ich weis einfach nicht mehr weiter. Mein Vater hatte im september letzten Jahres die Diagnose Lungenkrebs. Im Oktober wurde ihm dann der rechte lungenflügelentnommen alles hat sich dann eigentlich ganz gut entwickelt. Auch die Bestrahlung (37 mal) hat er super überstanden. Mitte Januar ging es dann los er wollte nicht mehr essen hatte probleme mit der verdauung. Ende Januar kamen dann Grippesyntome (erhöhte Temperatur, Gliederschmerzen, leichte Atemnot, Husten) hinzu. Am 3. februar wurde er dann mit verdacht auf Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Dieses bestätigte sich auch dort. 1 Tag später willigte er dann selbst ein ins künstliche Koma gelegt und Intubiert zu werden. Das geht nun schon 13 Tage so. zwischenzeitlich wurde die sedierung etwas geschwächt und er sollte selbst atmen dazu ist er jedoch zu schwach, also wurde er wieder tiefer sediert. Heute hat er auch noch Fieber bekommen. Nun wollen sie übermorgen den Luftröhrenschnitt machen! Antibiotika hat nicht angeschlagen so das die ärtzte nun von einer Viralen oder von einem Pilz ausgelösten Pneunomie ausgehen. Er bekommt auch Pilzmedikamente. Die Blutwerte sind minimal besser geworden aber keiner kann 100% sagen warum. Nun meine Frage wie lange kann er diesen zustand noch so aushalten?


  • Re: Lungenentzündung!?


    Da nur noch ein Lungenflügel vorhanden ist, sind die Kompensationsmöglichkeiten gering. Da eine Pilzpneumonie ein schweres Krankheitsbild ist, welches zu einer deutlichen Funktionseinschränkung der Lunge führen kann, ist die Lage vermutlich ernst. Über ein Tracheostoma (was ja geplant ist) kann eine Beatmung zwar sehr lange durchgeführt werden. Aber die Pneumonie muss beherrscht werden und darf keine wesentlichen Schäden hinterlassen.
    Die Frage ist auch, wie es überhaupt zu dieser Pneumonie kommen konnte (vielleicht Immunschwäche? Hoffentlich kein Tumorrezidiv?).

    Kommentar


    • Re: Lungenentzündung!?


      Bis heute dachten wir noch es geht endlich Berg auf. Die Blutwerte waren gut und mit dem Röntgenbild waren die Ärzte auch zufrieden. Heute dann wieder der Schock. Es wurde ein CT und eine Bronchioskopie gemacht. Dabei kam heraus das er wasser in der Lunge hat das sie nicht entnehmen konnten. Auserdem sahen sie einen Schatten auf der Lunge und sagten er hätte erneut eine Lungenentzündung bekommen diesmal eine Bakterielle. Heute musste er für ein Paar Std. mit leichter unterstützung alleine Atmen, dafür wurde er etwas geweckt. doch dieses alleine Atmen funktioniert nicht gut er macht 35-42 Atemzüge in der min. So das sie ihn wieder Sedieren mussten das er sich ausruhen kann. Ich frage mich ob dieser Schlauch im Hals sehr weh tut?? Er kann sich ja nicht bemerkbar machen, merken das die Schwestern schon wenn er Schmerzen hat? An was liegt es das er so schnell atmet? wie hoch sind die Chancen das er überhaupt nochmal "gesund" wird. Mann kommt sich da so hilflos vor!

      Kommentar


      • Re: Lungenentzündung!?


        > An was liegt es dass er so schnell atmet?

        Es ist nur noch ein Lungenflügel da, und dieser ist vor allem durch das Lungenödem (Wasser) in seiner Funktion erheblich beeinträchtigt. Um noch genügend Sauerstoff zu bekommen, erhöht der Körper automatisch die Atemfrequenz. Meist ist auch der Herzschlag stark beschleunigt. Von dem Kranken wird dieser Zustand als Atemnot empfunden und ist sehr belastend, um nicht zu sagen qualvoll. Die maschinelle Beatmung (mit Sedierung) ist da oft einfach notwendig (lebensrettend) und für den Patienten auch eine Erleichterung.

        Erfahrene Ärzte und Schwestern auf Intensivstationen wissen oder "spüren" sicherlich oft ganz gut, was ein Patient braucht, auch wenn er sich nicht direkt äußern kann.

        thomas

        Kommentar


        Lädt...
        X