#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dronabinol ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dronabinol ???

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage an euch. Hat jemand erfahrungen mit Dronabinol/Canabinol zur Behandlung der Nebenwirkungen bei einer Krebserkrankung/Chemo gemacht? Ich habe gelesen das es sehr schwierig ist das zu beantragen. Der Opa meines Mannes leidet an Kleinzellenkrebs der auch schon gestreut hat. Es wurde erst eine Bestrahlung gemacht und danach folgte eine Chemo. Er hat in den letzten Wochen extrem abgebaut und ich denke er leidet an Farigue. Es handelt sich ja auch nur noch um lebensverlängernde Maßnahmen und bei den ganzen Medikamenten und so wie er im Moment drauf ist, wäre das mit dem Dronabinol die beste Lösung für ihn. Aber wie ist der Verlauf wenn man so etwas beantragen möchte. Die Ärzte im Krankenhaus haben leider keine Zeit mich ausführlich zu beraten. Mal wieder
    Wäre froh über einige Kommentare.
    Vielen Dank im vorraus für eure Zeit.
    Liebe Grüße Zassu


  • Re: Dronabinol ???


    Es gibt keine fertigen Medikamente mit Dronabinol, es muss vielmehr nach einer Rezeptur vom Apotheker hergestellt werden. Üblich ist eine 2,5%ige Lösung, die einer Konzentration von 250 mg Dronabinol auf 10 ml Wasser entspricht. Die Einnahme erfolgt auf Zucker bis zu 90 mg pro Tag (z.B. 6 x 5 Tropfen), da die Lösung ölig ist.
    Behandelt wird in dieser Weise Übelkeit und Erbrechen bei Tumorerkrankungen (in einigen Fällen).
    Eine solche Rezeptur muss auf einem Btm-Rezept ausgestellt werden. Nicht alle Ärzte wissen, wie so etwas geht.

    Kommentar


    • Re: Dronabinol ???


      Hallo Prof. Wust,
      danke für die schnelle Antwort. Ich hab noch eine Frage. Ist das nicht auch eine gute Methode bei Farigue? Wirkt doch zusätzlich stimmungsaufhellend oder?
      Liebe Grüße Zassu

      Kommentar


      • Re: Dronabinol ???


        Das käme allenfalls auf einen Versuch an. Selbst wenn eine gewisse Stimmungsaufhellung eintritt, muss das nicht unbedingt die Fatigue beeinflussen. Da das Fatigue-Syndrom sehr schwer zu therapieren ist, wäre aus meiner Sicht ein Versuch gerechtfertigt. Ein typisches oder bekanntes Einsatzgebiet des Dronabinol ist das jedoch nicht.

        Kommentar


        Lädt...
        X