#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neoadjuvante Chemotherapie bei Pankreas-Ca

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neoadjuvante Chemotherapie bei Pankreas-Ca

    Hallo,

    musste leider vor ein paar Tagen erfahren, dass bei meinem Onkel (69 Jahre) ein Pankreas-Ca diagnostiziert wurde. Glücklicherweise ist der Tumor noch operabel und hat noch nicht gestreut.

    Nun befindet er sich in einem Uniklinikum, wo ihm die Teilnahme an einer Studie angeboten wurde. Im Rahmen der Studie wird der Operation eine Chemotherapie vorgelagert (neoadjuvante Therapie).

    Wollte fragen, ob irgend jemand Erfahrungen mit diesem Vorgehen bei Pankreas-Ca hat. Außer einer Studie der Uni Zürich konnte ich dazu online auf die Schnelle nichts finden.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Denis


  • Re: Neoadjuvante Chemotherapie bei Pankreas-Ca


    Die neoadjuvante Chemotherapie oder Radiochemotherapie wird bei vielen Tumoren eingesetzt, u.a. Rektumkarzinom, Ösophaguskarzinom und Magenkarzinom. In einigen Studien wurde gezeigt, dass die Ergebnisse durch diese Vorbehandlung verbessert werden können. Dies gilt insbesondere für fortgeschrittene Tumoren. Beim Pankreaskarzinom liegen solche Studienergebnisse bisher nicht vor. Da das Pankreaskarzinom oft schwierig zu operieren bzw. grenzwertig operabel ist, hat eine solche vorgeschaltete Chemotherapie durchaus Verbesserungspotentiale. Dafür gibt es zahlreiche theoretische Gründe. Um diese zu belegen, wird eine Studie durchgeführt. Ich würde eine Teilnahme empfehlen.

    Kommentar

    Lädt...
    X