#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leber FNH Segment 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leber FNH Segment 4

    Hallo zusammen,

    ich vermisse das Thema Leber oder gutartige Tumore, daher schreibe ich hier mal drauf los.

    Ich bin, 45 Jahre alt, und habe seit November, eine durch Ultraschall und mittlerweile CT abgesicherte FNH Leber. 8,5x8,3x5,3cm im 4.Segment, gleich neben/auf dem Hauptgallengang.
    Frage: wie schnell wächst eine FNH?
    wodurch wächst sie?
    kann sie sich zurückbilden? Wechseljahre?
    wie lange kann ich mit einem Verschlußikterus überleben?
    Kann man vorsorglich einen Stant in den Gallengang legen?

    Meine Vorgeschichte: 1985-95 Pille Tri Step
    1996/98 Schwangerschaften
    2002-heute Mirena Hormonspirale

    Meine Gamma GT Werte wurden regelmäßig, alle 2 Jahre,außer inm Mutterschutz, gemessen und liegen seit 2002-heute zw. 48 und 73, Tendenz steigend.

    Ich scheine hier die einzige ältere Frau zu sein, die von einem FNH betroffen ist und daher würde ich mich über Antworten oder Erfahrungen freuen.


  • Re: Leber FNH Segment 4


    Eine FNH, die keine Beschwerden verursacht, muss nicht behandelt werden. Das Wachstum ist hormonabhängig, daher würde man jetzt kein weiteres Wachstum erwarten. Es müsste kontrolliert werden. Rückbildung ist aber ebenfalls eher unwahrscheinlich. Wenn eine FNH tatsächlich aufgrund ihrer Größe zu Störungen des Galleabflusses führt, müsste sie operiert werden. Eine Einlage eines Stents kommt eher nicht in Frage. Eventuell liegt bei Ihnen ein komplizierter Fall vor. Dann kommt es darauf an, eine chirurgische Abteilung mit hoher Expertise in der Leberchirurgie aufzusuchen.

    Kommentar

    Lädt...
    X