#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Malignes Melanom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Malignes Melanom

    Hallo...
    ich bitte hier um Expertenrat!!
    Meine Diagnose lautet:
    speziell frühes superfiziell spreitendes maligens Melanom
    Clark Level II, TD 0,37mm(am linken Unterschenkel über dem Knöchel)
    alle anschliessenden Untersuchungen wie Tumormarker, Blutuntersuchungen, Nachschnitt, LK Sono-Abdomen Sono und Torax Aufnahmen waren alles in Ordnung, trotz allem bekam ich einen Nachsorgepass... ausserdem soll noch ein grenzwertiges Muttermal ausgestanzt werden, was bedeutet das für mich, wie geht es weiter -wie stehen meine Chancen.
    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Ich bin 44, weiblich und habe 3 Kinder.


  • Re: Malignes Melanom


    Das MM ist sehr oberflächlich. Die Tiefe beträgt nur 0,37 mm. Es ist auf die oberen Schichten der Haut beschränkt (Clark Level II). Aufgrund dieser günstigen prognostischen Faktoren ist die Heilungschance nach adäquater chirurgischer Entfernung ausgezeichnet (über 95%).
    Eine Nachsorge ist dennoch sinnvoll, alleine schon um das Auftreten neuer Tumoren frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Da bei Ihnen ein MM gefunden wurde, sollte man die Früherkennung möglichst konsequent durchführen. Vielleicht gibt es auch Risikofaktoren (Sonnenexposition?).

    Kommentar


    • Re: Malignes Melanom


      danke für die schnelle Antwort... nun bin ich ein wenig beruhigter..aber wie verhalte ich mich in den nächsten Jahren der Sonne gegenüber... nie mehr Sonne, bzw. wieviel Angst muss ich nun haben, was kann da noch nachkommen.?? Das die Sonnenbank nun eine Tabuthema ist, war mir schon klar, aber da war ich in den letzten Jahren auch nicht übermässig-eher seltener- oft war ich in den 80ern und das ist nun die Strafe dafür.
      Vielen Dank für Ihren Rat im voraus,was nun zu beachten ist, bzw.was noch auf mich zukommen kann
      mfg B.S.

      Kommentar


      • Re: Malignes Melanom


        Es ist richtig, dass Sie nun Sonnenexposition weitgehend vermeiden wollen (auch Solarium). Wenn jetzt noch weitere Tumoren nachkommen sollten (man kann es nicht ausschließen), können Sie durch konsequente Früherkennung vorbeugen. Das ist der Vorteil bei den Hauttumoren. Man kann sie gut diagnostizieren und früh erkennen. Eigentlich kann nichts passieren, wenn Sie immer zu den Früherkennungsuntersuchungen gehen. Also können Sie optimistisch sein.

        Kommentar



        • Re: Malignes Melanom


          Vielen Dank für Ihre Antwort Prof.Wust.
          Trotz allem bleibt diese Angst.. gestern wurden mir auf eigenen Wunsch noch mal 3 Muttermale entfernt, der Arzt meinte die sollte man mittelfristig entfernen, ich wollte das aber so schnell wie möglich hinter mich bringen , jetzt heisst es wieder warten!!
          Das kleine Melanom an meinem Unterschenkel sah ja auch nicht sooo verdächtig aus.
          Meine grösste Angst liegt halt darin, das dieses irgend wann doch mal streuen kann, bzw. das Metastasen gefunden werden können.. wie hoch wäre denn da die Wahrscheinlichkeit??
          Über eine erneute Antwort würde ich mich sehr freuen.
          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar


          • Re: Malignes Melanom


            Bei einem oberflächlichen MM mit Eindringtiefen unter 1 mm ist die Heilungschance nach (adäquater) chirurgischer Entfernung sehr hoch (über 90%). Demzufolge ist das Risiko der Streuung deutlich unter 10% (eher unter 5%). Diese Zahlen hatte ich schon bei der ersten Antwort genannt.
            Die Heilungschance ist also sehr gut. Es bleibt ein Restrisiko. Damit muss man sich abfinden. Ein maligner Tumor ist leider kein Schnupfen.
            Umso wichtiger ist in Ihrem Fall in Zukunft die Früherkennung. Diese hervorragende Prognose (95% sind in der Onkologie hervorragend, auch wenn sich die Patienten noch mehr wünschen) gilt nur, wenn das MM eben noch so oberflächlich ist. Mit der Tiefeninfiltration (1 mm und darüber) steigt das Risiko deutlich an.

            Kommentar


            • Re: Malignes Melanom


              Guten Abend Prof.Wust,


              danke für die erneute Information, leider war wieder ein eher unauffälliges -vor 1 Woche entferntes Muttermal-ein SSm maximal 0,3mm und Clark Level II !!
              Wie gehe nich nun damit um- 2 SSM an einem Bein- nur wenig voneinander entfernt--wie oft kann den soetwas passieren??
              Wie stehen meine Überlebenschancen nun??
              Sooo viele Muttermale habe ich gar nicht, bin auch nicht vorbelastet, bzw.nicht hellhäutig...habe ich einfach nur Pech gehabt, oder gibt es das häufiger-das solche Personen wie ich dann gleich innerhalb von 2 Monaten 2 Melanome entfernt bekommen... mir geht es nicht gerade gut bei der Diagnose!!
              Über eine schnelle Antwort würde ich mich wie immer sehr freuen.
              Danke im voraus

              Kommentar



              • Re: Malignes Melanom


                Das ist in der Tat ungewöhnlich. Vermutlich spielt hier eine genetische Disposition eine Rolle (also Pech wie Sie es nennen).
                An der (guten) Prognose ändert sich m.E. durch den weiteren Befund nichts. Es war ja wieder ein sehr frühes Stadium – und das wiederum ist Glück im Unglück.
                Es bleibt bei der Empfehlung der genauen Kontrolle und der Vermeidung von Sonne (um nicht noch weitere Risikofaktoren zu bekommen, die man vermeiden könnte).

                Kommentar

                Lädt...
                X