#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CML?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CML?

    hallo,

    ich hätte da mal ein frage:

    vor einer woche hat mein hausärztin bei mir blut abgenommen und dabei hat sich ergeben, dass meine leukozyten auf 17.000 erhöht sind und auch meine thrombozyten sind leicht erhöht.

    daraufhin hat sich mir eine paar fragen gestellt, um herauszufinden, woran das liegen kann. u.a. hat sie nach oberbauchschmerzen gefragt, ob ich erkältet bin bzw. ich das gefühl habe, dass sich eine erkältung anbahnt, ob ich zahnschmerzen habe usw.

    na ja, und zum ende hin meinte sie, sie gäbe mir mal eine überweisung zum internisten und hat auf den überweisungsschein "leukozytose und thrombozytose" geschrieben.
    dann hat sie zu mir noch gemeint, dass sie cml vermutet.
    ich hab mich da jetzt schon mal ein bisschen schlau gemacht und nun zu meiner frage:
    kann man cml haben ohne das im differentialblutbild etwas auffällig ist?
    wie kommt sie denn auf ihren verdacht? könnte da wirklich was dran sein?

    lg, abby


  • Re: CML?


    Sie haben Recht. Bei einer CML würde man eine Linksverschiebung mit Zunahme der Blasten, allerdings i.d.R. auch wesentlich höhere Leukozytenwerte erwarten. Wurde denn überhaupt ein Differentialblutbild untersucht? So lässt sich nicht allzu viel sagen. Eine Thrombozytose kann auch im Rahmen einer Infektion (z.B. Virusinfekt) auftreten. Einen direkten Anhalt für eine CML kann ich nicht erkennen. Würde eher auf Infektion tippen. Aber weitere Abklärung bzw. Beobachtung ist erforderlich.

    Kommentar

    Lädt...
    X