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Leberzirrhose

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  • Leberzirrhose

    Meine Mutter ging eigentlich zum Arzt wegen Schluckbeschwerden beim essen. Es wurde ein Blutbild gemacht und Ultraschall. Der Arzt hat Verdacht auf Leberzirrhose und eine Oberbauchentzündung. Am Donnerstag bekommt meine Mutter eine MRT gemacht. Auf der Überweisung steht noch RF anderer Art. Was genau soll das heißen? Meine Mutter kann zur Zeit nichts mehr Essen, alles was sie zu sich nimmt (mal ein Stück Apfel) muss sie gleich wieder erbrechen, es bleibt nichts in ihr. Hat das was mit der Leberzirrhose zu tun? Und kann man anhand der MRT feststellen in welchem Stadium die Leberci ist?

    Sawadee


  • Re: Leberzirrhose


    Der Arzt ist offensichtlich noch am Anfang mit der Abklärung. Wenn Ihre Mutter nahezu alles erbricht, was sie zu sich nimmt, ist die Angabe „Schluckbeschwerden“ etwas verharmlosend, oder? Also muss man nach verschiedenen Ursachen suchen, u.a. auch nach einem Tumor im Oberbauch (RF = Raumforderung). Man würde in einer MRT auch das Ausmaß einer Leberzirrhose abschätzen können. Aber ob diese Verdachtsdiagnose wirklich zutrifft, ist für mich noch nicht klar.

    Kommentar


    • Re: Leberzirrhose


      Hallo Hr. Prof.Wust,
      nach der MRT hat sich herausgestellt dass die Leber in Ordung ist. Es wurde folgendes festgestellt.
      Große Läsion auf Höhe des distalen Ösophagus (kraniokaudal 7,5 x mediolateral 4xantero-posterior 4cm) es sind Schleimhautfalten in longitudinale Richtung nachweisbar, welche zum Magen konvergieren. In erster Linie handelt es sich um eine große axiale Gleithernie mit praktisch kompletter Verlagerung der Kardia nach intrathorakal. Ein maligner Prozess kann jedoch nicht sicher ausgeschlossen werden. Nebenbefundlich zeigt sich ein kräftiger Perikaderguss mit einer maximalen Ausdehnung von 13 mm auf Höhe des linken Ventrikel. Isointenses Signal in T1 nativ, kräftig hyperintenses Signal T2 sowie keine Kontrastmittelaufnahme.
      Kann dass die Ursache sein, dass bei meiner Mutter nichts mehr im Magen bleibt? Eine Magenspiegel wird nächste Woche gemacht um einen ein Ösophaguskarzinom auszuschließen. Denke sie, dass es Krebs ist bei der Größe der Läsion, oder kommt dies durch die Gleithernie? Und wodurch kommt eigentlich das Wasser ums Herz?
      Im voraus danke für ihre Antwort.

      Kommentar


      • Re: Leberzirrhose


        Eine axiale Gleithernie müsste sich eigentlich schon früher bemerkbar machen. Allerdings ausschließen kann man nicht, dass eine Gleithernie die Beschwerden verursacht. Dann könnte man die Beschwerden operativ leicht beseitigen. In dem Alter muss man allerdings mit anderen Ursachen rechnen. Leider ist der Perikarderguss ein Hinweis, dass doch noch etwas anderes dahinter steckt und es keine alleinige Gleithernie ist. Man muss jetzt die Gastroskopie abwarten. Spekulieren hilft nicht weiter.

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