#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte Herr Prof. Dr. Wust !!!! PANKREAS-CA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte Herr Prof. Dr. Wust !!!! PANKREAS-CA

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

    vielen Dank für Ihre letzte Stellungnahme. Da mich doch alles etwas verunsichert hat (CA 72-4 Tumormarker bei 7 Norm kleiner 3,5) habe ich weil ich auch Bauchschmerzen und eine Art brennen (bohrender Schmerz) am bzw. unter dem linken Rippenbogen habe, zur Magenspiegelung gegangen. Soweit alles O.K. Der Arzt hat nichts gesehen.

    Jetzt habe ich mich nochmals sehr intensiv schlau gemacht und gelesen, dass dieser Tumormarker auch das Pankreaskarzinom vorhersagt. Ich bin männlich und 39 Jahre alt. Heisst das jetzt, dass nachdem der Magenkrebs ausgeschlossen wurde, dass ich unbedingt Pankreaskarzinom habe ???

    Vor lauter Angst esse ich schon garnichts mehr, weil ich derart Angst habe, dass ich überhaupt keinen Appetit mehr habe !!!

    Bitte um dringende Nachricht. Vielen Dank.


  • Re: Bitte Herr Prof. Dr. Wust !!!! PANKREAS-CA


    Diese Tumormarker sind für ein Screening überhaupt nicht geeignet. In diesem Bereich um den Normwert herum ist die Spezifität außerordentlich gering, es sind also häufig falsch positive Werte zu erwarten. Kleinste Einflüsse (Infektion, Stress etc) können schon eine solche Erhöhung bedingen, ohne dass ein Tumor vorliegt. Die Bestimmung solcher Tumormarker führt häufig zu Verunsicherung. Man sollte es sein lassen.
    In Ihrem Alter hat man normalerweise noch keine Krebserkrankung. Sie sollten jetzt aufpassen, dass Sie keine Krebsphobie entwickeln. Überlegen Sie lieber, woher die Beschwerden im Oberbauch kommen könnten und ob ein Reizmagen dahinter stecken könnte. Weitere Abklärung (z.B. Ultraschall) sollte der HA veranlassen.

    Kommentar


    • Re: Bitte Herr Prof. Dr. Wust !!!! PANKREAS-CA


      Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

      vielen Dank für Ihre Stellungnahme. Ich möchte jedoch noch eins hinzufügen.

      Ich war heute bei einer MRT + MRCP Untersuchung. Der Radiologe hat meine Bilder mit denen vergleichen, die ich 2007 (auch MRCP) gemacht habe. Er meint er erkenne keinen Unterschied.

      Kann der Tumor so klein sein, dass man ihn auch dort nicht sieht, jedoch aber anhand der Tumormarker ???

      Kommentar


      • Re: Bitte Herr Prof. Dr. Wust !!!! PANKREAS-CA


        Bitte doch um noch eine Antwort von Ihnen sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust.

        Vielen Dank.

        Kommentar



        • Re: Bitte Herr Prof. Dr. Wust !!!! PANKREAS-CA


          Wenn es eine geeignete Screening-Methode für das Pankreaskarzinom geben würde, hätte man sie schon längst eingesetzt - natürlich nur bei älteren Patienten (ab 60 Jahren), weil jüngere Menschen ganz selten ein Pankreaskarzinom bekommen. Tatsächlich gelten die von mir schon mehrfach dargelegten Probleme – daher wäre der Schaden eines solchen Screening größer als der Nutzen.
          Die bei Ihnen durchgeführten Untersuchungen, insbesondere die MRCP, sind die empfindlichsten und genauesten Darstellungen des Pankreas. Selbst den Pankreasgang kann man auf diese Weise darstellen bzw. man würde eine Stauung im Gang sehen, die auf einen Tumor hindeuten könnte. Wenn man mit der MRCP nichts feststellen konnte, gibt es nach derzeitigem Kenntnisstand auch nichts. Abgesehen davon, dass in Ihrem Alter ein solcher Tumor extrem unwahrscheinlich wäre.
          Vergessen Sie bitte die Tumormarker. Sie sind zu unspezifisch, wie schon mehrfach gesagt. Wenn sie überhaupt sinnvoll sind, dann im zeitlichen Verlauf.

          Kommentar

          Lädt...
          X