#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Herrn Pr. Wust, Bitte sehr, um Antwort.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Herrn Pr. Wust, Bitte sehr, um Antwort.

    Sehr geehrer Herr Professor Wust,

    Ich würde mich sehr sehr freuen ,wenn Sie uns unsere Fragen beantworten könnten. Fall:
    weiblich 31 päidiatrisches follikuläres Non hogkins lymphom ohne Translocation 14:18 Klon Stadium 1a

    Strahlentherapie erfolgt nun nach knappen 2 Monaten im lokalen Bereich. Ist evtl zuviel Zeit verstrichen?

    Bauchraum 2 vergrößerte LK 1,1 und 1,2 laut Ärzte reaktiv.

    PET CT nicht erfordelich, warum nicht? Kann man dieses selbst beantragen bei der Krankenkasse oder muss so etwas ein Doktor einleiten? Die Strahlentherapie soll am Hals/Kinn bereich sein.

    Wie schnell breitet sich dieser Krebs aus? Geht er zuerst in die benachbarten Lymphknoten oder kann es sein das auch im Bauchraum Metastasen sind? Freuen uns sehr über eine umgehende Antwort. Mit freundlichen Grüßen
    Rübchen und Familie


  • Re: An Herrn Pr. Wust, Bitte sehr, um Antwort.


    Eine PET-CT Untersuchung ist bei einem niedrig-malignen Lymphom nicht so sinnvoll. Aufgrund der niedrigen Wachstumsrate ist eine Anreicherung nicht zu erwarten. Das ist wirklich Geldverschwendung.

    Kommentar


    • Re: An Herrn Pr. Wust, Bitte sehr, um Antwort.


      Hallo Rübchen,

      habe selbst Problem mit Lymphknoten.

      Wurde bei Ihrer Frau bei der Blutuntersuchung irgendwelche
      Unregelmäßigkeiten festgestellt.

      Noch eine Frage, war sie im Krankenhaus, wenn ja welche
      Ambulanz ( HNO usw.) hat die Grunduntersuchung gemacht.

      Danke für die Antwort.

      lg
      Schäferhund

      Kommentar


      • Re: An Herrn Pr. Wust, Bitte sehr, um Antwort.


        Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

        wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Antwort. Ich habe bereits mein Sparbuch angegriffen damit ich diese Untersuchung selber zahlen kann. Wir machen uns Sorgen wegen den drei LK im Bauchraum, da meinte der Radiologe, das diese mit einem PET CT abgeklärt werden müssen.Deshalb war ich mir jetzt nicht so sicher. Achso also ein follikuläres Lymphom Grad 3a ist also niedrig maligne??? Wir haben verstanden, das es ein agressives sein soll nur ohne diesen Klon also dieses 14:18 .
        Es ist alles sehr kompliziert für uns, zumal wir das alles garnicht richtig verstehen.

        Ist es also alles garnicht so schlimm???
        Mfg Rübchen

        Kommentar



        • Re: An Herrn Pr. Wust, Bitte sehr, um Antwort.


          Guten Tag Schäferhund,

          meine Freundin hat alle notwendigen Untersuchungen gemacht, ja.
          Zuerst wurde stationär ein LK entnommen, und anschließend natürlich histologisch untersucht.

          Die Blutwerte waren immer prima, also unauffällig.
          Die einzigen Beschwerden die sie hatte und deshalb öfter in der Nacht aufgewacht ist waren, etwas Nachtschweiß und extreme Übelkeit wir dachten erst evtl an eine Schwangerschaft.

          Nach der schlimmen Diagose kamen natürlich weitere wichtige Untersuchungen um des Staging festzustellen.

          Was ist denn mit Ihnen ? Das selbe Problem?

          Mit freundlichen Grüßen
          Rübchen

          Kommentar


          • Was ist denn mit Ihnen ? Das selbe Problem?


            Hallo Rübchen,

            so ähnlich. Bin 50 Jahre und habe seit mehr als 2 Jahren Probleme mit den Beinen.

            vergrößerte Lymphknoten, zwei miteinander verbacken, am Hals bds. li zusammen etwa 3 cm und re. etwas über 4 cm.
            Nachtschweiss habe ich auch. (Wechsel ist es nicht, ist schon lange vorbei).
            Ende Mai wurde bei MRT noch kleine Lymphknoten am Hals fest-
            gestellt. Vor 4 Wochen bei Muskeluntersuchung schon grenzwertig.

            Bei mir geht noch einiges voraus. z.B. Thymusvergrößerung
            und unklare Muskelatrophie. Es ist aber nicht klar, ob ein
            Zusammenhang besteht.

            Morgen gehe ich in Uni Rbg und lasse mich untersuchen.
            Der Internist meinte gestern, da die zusammengewachsenen Lymphknoten oval (bei deiner Frau auch) sind, kann es eigentlich nicht so schlimm sein.

            Ich lass mich mal überraschen.

            Danke für Deine Antwort.

            gruß
            Schäferhund (Birgid)

            Kommentar


            • Re: Was ist denn mit Ihnen ? Das selbe Problem?


              Guten Tag liebe Birgit,

              das hört sich alles nicht gut an, Nachtschweiß ist ebenfalls verdächtig. Oha..
              Aber keine Sorge, wird schon nichts schlimmes sein ich drücke dir ganz fest die Daumen. Ja fahr mal in eine Uni da sitzen die Profis und wissen auch meist mehr als ein Hausarzt. Wird schon alles gut werden. Also meine Frau dreht hier am Rad, ich bin erstaunt,wie sie damit so locker und flockig umgeht, aber ich mache mir keine Gedanken, sie tut schon das richtige. Jeden Tag Super drauf, immer am lachen und alles super alles gut..Tag ein, Tag aus alles gut..Sie sagt das ist die beste Medizin und so wird man schnell gesund.

              Erst habe ich mir große Sorgen gemacht, aber jetzt wo ich sehe das es ihr gut geht, bin ich beruhigt.

              Alles Gute wünsche ich und berichte doch mal was die Ärzte dir gesagt haben ja?!
              Mit freundlichen Grüßen

              Kommentar


              Lädt...
              X