#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tumormarker CA 72-4 Magenkrebs ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tumormarker CA 72-4 Magenkrebs ??

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

    ich habe eine sehr wichtige Frage an Sie:

    Ich habe seit einiger zeit Probleme mit dem Unterleib gehabt (männlich/39). Bin daraufhin zu einem Gastroenterologen, der meinen Darm mit einem Rektoskop untersuchte und soweit alles I.O. feststellte.

    Da ich jedoch ein ängstlicher Typ bin, habe ich in einem Labor sämtliche Blutwerte testen lassen unter anderem folgende:

    Tumormarker:
    CEA 1,3 (Norm <5)
    NSE 11,4 (Norm <18,3)
    Cyfra 21-1 0,30 (Norm y2,9)
    CA 19-9 9,3 (Norm y37)
    CA 72-4 7,0 (zu hoch Norm bis 3,6)

    Blutwerte:
    LDH 157
    AP 63
    LIPASE 33
    alpha-Amylase 53
    CRP 0,03


    Jetzt habe ich nachgelsesen, dass der CA 72-4 für Magenkrebs zuständig ist und es keine gutartigen Sachen gibt, wo dieser ansteigt. Habe ich nun Magenkrebs ?? Habe total Angst.

    Vielen Dank für Ihre Nachricht.


  • Re: Tumormarker CA 72-4 Magenkrebs ??


    Tumormarker sind generell für das sog. Screening nicht geeignet, da sie viel zu unspezifisch sind, d.h. die Zahl der falsch positiven Ergebnisse ist zu hoch. Das gilt insbesondere für geringfügig erhöhte Tumormarker (wie auch bei Ihnen). Schon kleinste Ereignisse, z.B. eine Infektion, können eine solche Erhöhung bedingen. Man kann natürlich weiter nachforschen. Dann müssten Sie eine Gastroskopie durchführen lassen. Wahrscheinlich kommt nichts dabei heraus. Da sehr viele Menschen dann eine (i.d.R.) unnötige Gastroskopie durchführen lassen würden, ist das keine generell empfehlenswerte Vorgehensweise (schon gar nicht für die Krankenkassen, aber auch nicht für die Patienten).
    Eine bessere Strategie ist die zeitliche Verlaufskontrolle. Wenn Sie wirklich ein Magen-Ca hätten, müsste der Wert steigen und würde nicht fluktuieren, wieder fallen oder konstant bleiben. Falls vom zeitlichen Verlauf (Kontrolle alle 3 Monate) ein Verdacht entsteht, sollte man die notwendigen Untersuchungen durchführen.
    Natürlich gelten meine Ausführungen nicht, wenn Sie andere Hinweise auf ein Magenkarzinom haben (Inappetenz, Gewichtsverlust), aber darüber haben Sie nichts geschrieben.

    Kommentar


    • Re: Tumormarker CA 72-4 Magenkrebs ??


      Hallo Herr Prof. Dr. Wust,

      ich war heute bei der Magenspiegelung. Alles O.K. Ebenso wurden alle Bauchorgane mit Ultraschall untersucht. Auch alles O.K.

      Was soll ich noch machen wegen des Wertes CA 72-4 7,0 (Norm <3,6). Soll ich weitere Untersuchungen machen ??

      Habe zur Zeit so Bauchschmerzen auf der linken Seite im Mittelbauch und so im Bereich unter den Rippen links. Pankreas ???

      Kommentar

      Lädt...
      X