#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bauchspeicheldrüsenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bauchspeicheldrüsenkrebs

    hallo,

    mir wurde vor 3 monaten ein metastasierender pankreasschwanzkarzinom diagnostiziert. es wurde sofort mit chemo behandelt und auch orale chemo mit Tarceva.
    letzte woche beim ultraschall ist der durchmesser der grössten metastase gleichgeblieben und sind auch keine neuen hinzugekommen. ist das ein gutes zeichen???
    was mich am meisten erschreckt ist mein psysischer zustand, das ist eine achterbahn der gefühle, bin oft am weinen und habe auch selbstmordgedanken. bin alleinstehend und demzufoge auch viel zeit zum grübeln, angstzustände kommen noch hinzu.
    bräuchte dringen psychlogische hilfe, wer kann mir einen rat geben? bin weiblich, 68j.

    vielen dank für einen rat


  • Re: bauchspeicheldrüsenkrebs


    Zunächst ist es ein günstiges Zeichen, dass sich der Zustand im Ultraschall stabilisiert hat. Man kann hoffen, dass unter einer Erhaltungstherapie diese stabile Situation möglichst lange anhält.

    Ich vermute, dass Sie bei einem Onkologen in Behandlung sind, der möglicherweise an ein Tumorzentrum angebunden ist. Dieser Onkologe müsste Ihnen jetzt weiterhelfen. Bei einer solchen Krebserkrankung kann man eine (reaktive) Depression bekommen, die behandelt werden sollte. Das ist nicht ungewöhnlich und verständlich.
    In den Tumorzentren gibt es oft eine psychoonkologische Beratung. Diese sollte Ihr Onkologe Ihnen zugänglich machen. Falls eine spezielle psychoonkologische Versorgung nicht möglich ist, sollten Sie zu einem Psychiater/Psychotherapeuten überwiesen werden. Möglicherweise ist eine medikamentöse Mitbehandlung sinnvoll.
    Zusätzlich könnte die Teilnahme in einer Selbsthilfegruppe hilfreich sein. Auch darüber sollte Ihnen Ihr Onkologe Informationen geben. Vielleicht gibt es auch eine Informationsbroschüre in dem Tumorzentrum zu möglichen Angeboten. Da könnten weitere Therapien dabei sein (z.B. Musiktherapie), die für Sie von Interesse sind. Aufgrund Ihrer persönlichen Situation ist vielleicht schon der Kontakt mit anderen Betroffenen eine kleine Hilfe.

    Kommentar


    • Re: bauchspeicheldrüsenkrebs


      haööo herr dr. wust,

      vielen dank für ihre antwort, die mich etwas beruhigt hat. bin aber immer noch von angstgefühlen geschüttelt, seelisch geht es mir sehr schlecht und weiss nicht, wohin ich mich mit meiner angst wenden soll. ich bin in einer onko-ambulanz hier im klinikum in behandlung die sich angeblich seit 3 monaten um eine onko-psychoöogische betreuung für mich kümmern, aber bis jetzt ist noch nichts geschehen, ich bräuchte unbedingt eine gesprächskreis oder ähnliches, denn wenn ich unter menschen bin gehts mir etwas besser, kann mich einfach mit dieser tödlichen diagnose nicht abfinden.
      wer weiss in hanau oder umgebung eine hilfsgruppe??????????
      ich weiss nicht mehr weiter.
      danke

      Kommentar

      Lädt...
      X