#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kalter Knoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kalter Knoten

    Hallo !!

    Bin etwas verunsichert und möchte mal nachfragen warum bei einem 1,9 cm solitärem, echoarmen und szintigraphisch kühlen Knoten (scharf begrenzt) mir angeraten wurde, den in 3 Monaten sonographisch kontrollieren zu lassen, und ggf eine Feinnadelpunktion durchführen zu lassen? Warum macht man die Feinnadelpunktion nicht schon jetzt? Schilddrüsenwerte alle in Ordnung. Bis auf den FT-4 (6,3) normal wäre 7,8-18,0. Sei aber auch nicht so wild, da alle anderen Werte stimmen. Eine Autoimmunerkrankung konnte auch ausgeschlossen werden. Meine eigendliche Angst ist, das der Knoten in den nächsten drei Monaten wächst und es dann noch mehr Probleme geben könnte. Sind 1,9cm nicht schon sehr groß? Für den Knoten spricht wohl die scharfe Begrenzung. Lymphdrüsen sind auch nicht geschwollen. Habe nur das Gefühl, das etwas im Hals stecken geblieben ist. Wenn er nicht weiter wächst, wird dann medikamentös behandelt?


  • Re: kalter Knoten


    Ein kalter Knoten, der nicht eindeutig eine Zyste ist (was hier nicht der Fall ist: echoarm), sollte eigentlich mittels Feinnadelpunktion abgeklärt werden. Das hat man offenbar auch vor. Ihre Frage nach dem Zeitpunkt ist für mich aus der Ferne durchaus berechtigt. Vielleicht hat man einen Grund, weil der Knoten relativ klein ist und recht harmlos erscheint. Da müssen Sie Ihre Ärzte vor Ort genauer fragen.

    Kommentar


    • Re: kalter Knoten


      Vielen Dank für Ihre Antwort. Eine kleine Frage hätte ich aber noch, bringt eine Untersuchung des Calcitoninspiegel etwas? Bin nächste Woche zur Blutuntersuchung beim Arzt. Ich würde die Kosten auch selber tragen.

      Ein scharf begrenzter Knoten, was heißt das?

      Vielen Dank, im voraus!!

      Kommentar


      • Re: kalter Knoten


        Calcitonin ist ein Tumormarker für das medulläre SD-Karzinom. Das ist sehr selten, und es ist sehr unwahrscheinlich, dass bei Ihnen ein solches Karzinom vorliegt. Wenn überhaupt, würde bei Ihnen ein follikuläres SD-Karzinom vorliegen. Eher handelt es sich um ein (gutartiges) Adenom. Aus meiner Sicht ist die Bestimmung von Calcitonin nicht erforderlich.
        Scharfe Grenzen sind bei einem Tumor ein Hinweis auf Gutartigkeit. Ein gutartiger Tumor wächst expansiv und hat daher scharfe Grenzen (im Gegensatz zum infiltrativen Wachstum einer Krebsgeschwulst).

        Kommentar



        • Re: kalter Knoten


          Hallo!

          Vor 2 Jahren wwurden bei mir auch kalte Knoten festgestellt, seither 2 Nachuntersuchungen. Der größte Knoten mit 1,8cm hat sich seitdem auch nicht vergrössert. Der Radiologe sieht am Ultraschall, wie schon erwähnt, die Abgrenzung des Knotens und je nach Befund wird er weitere Untersuchungen veranlassen. Da das bei Dir und auch bei mir nicht der Fall ist, musst Du dem Arzt eben Vertrauen, dass er den Ultraschall richtig gedeutet hat. Ansonsten lasse eine Nachuntersuchung bei einem anderen Radiologen durchführen, dann hast Du Gewissheit(habe ich auch gemacht) Ein Kloßgefühl im Hals habe ich ebenfalls, mal mehr mal weniger, mal gar nicht ;-) Einfach nicht dran denken...;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X