bei meiner schwester wurde vor ca. 4 wochen bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt daraufhin wurde eine whipple op durchgeführt wo dieser tumor laut ausage der ärzte entfernt wurde nach 5 tagen gab es komplikationen sie hatte innere blutung also wieder eine op da wurde die bauchspeicheldrüse komlplett sowie die milz erntfernt leider bekommen wir von den ärzten keine konkreten aussagen in wie weit die krankheit fortgeschritten ist. eine chemo sollte angesetzt werden die sie jetzt auf naechste weoche verschoben haben.... wegen wasser im bauchraum und komlikationen an der leber , keine ahnung wes er meint wir sind total ratlos und hilflos, soll an einer studie teilnehmen, GONKO 006... kann mir jemand helfen bitte. lg
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Einklappen
X
-
Bauchspeicheldrüsenkrebs
hallo
bei meiner schwester wurde vor ca. 4 wochen bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt daraufhin wurde eine whipple op durchgeführt wo dieser tumor laut ausage der ärzte entfernt wurde nach 5 tagen gab es komplikationen sie hatte innere blutung also wieder eine op da wurde die bauchspeicheldrüse komlplett sowie die milz erntfernt leider bekommen wir von den ärzten keine konkreten aussagen in wie weit die krankheit fortgeschritten ist. eine chemo sollte angesetzt werden die sie jetzt auf naechste weoche verschoben haben.... wegen wasser im bauchraum und komlikationen an der leber , keine ahnung wes er meint wir sind total ratlos und hilflos, soll an einer studie teilnehmen, GONKO 006... kann mir jemand helfen bitte. lgStichworte: -
-
-
Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs
In dieser Studie wird das R1-resezierte Pankreaskarzinom untersucht. Das bedeutet, dass der Tumor weitgehend entfernt wurde und nur mikroskopische Reste zurückgeblieben sind. Das ist an sich beim Pankreaskarzinom ein recht günstiger Verlauf, da nur eine Minderheit der Tumoren überhaupt operabel ist. Die Studie vergleicht die Standardtherapie, sog. adjuvante Chemotherapie mit Gemcitabine, mit einer zusätzlichen Antikörper-Therapie Sorafenib. Eine Teilnahme ist sicher empfehlenswert.
Die Probleme, die sie beschreiben, sind postoperative Verläufe, wie sie bei solchen ausgedehnten Operationen vorkommen. Da bleibt Ihnen nichts übrig, als abzuwarten, bis sich Ihre Schwester erholt hat. Da kann ich aus der Ferne nichts sagen. Es ist verständlich, dass ein so komplizierter Eingriff auch mit gewissen Risiken verbunden ist.
-
vielen lieben dank für ihre nachricht, ich mache mir grosse sorgen weil sie ja bloss noch 42 kg wiegt, und am dienstag soll mit der chemo begonnen werden.sie hat einen 3 laehrigen sohn und ich weiss nicht wie die überlebenrate bei kompleter erntfernung der bauchspeiseldrüse ist.
vielen dank
lg karo(8|)
Kommentar
-
Die Chancen sind auf jeden Fall am besten. Bei einem nennenswerten Prozentsatz ist ein längerfristiges Überleben über Jahre erreichbar: nach 3 Jahren bis zu 50%, nach 5 Jahren bis 30%. Das sind die Zahlen für Op plus Gemcitabine. Vielleicht verbessert der AK das Ergebnis noch weiter.
Kommentar
-
-
vielen dank für ihre schnelle antwort.....habe noch weitere fragen und zwar wurde uns vor einigen tagen gesagt das meine schwester wasser im bauchraum hat (ca.200ml) deshalb wurde auch die chemo verschoben und es sind komplikationen an der leber aufgetreten unsere frage an den oberarzt um welche komplikation es sich da handelt haben wir leider wieder keine auskunft bekommen können sie mir sagen welche komplikationen an der leber auftreten können? wir machen uns große sorgen da sie auch nur noch 42kg wiegt kann trotz des wasser`s und der komplikatin an der leber mit einer
chemo begonnen werden?
Kommentar
-
crying smileyHALLO Dr. Wust
wir haben heute den arztbericht von meiner schwester erhalten leider ist mir vieles darin unverständlich könnten sie mir bitte die diagnose richtig erklären werde ihnen mal ein paar punkte schreiben die in diesem brief aufgeführt sind
als diagnose steht Adenokarzinom des pankreaskopf
Stadium T3 pn1 (4/16) Mx II p) R1 resektion
( histologie schlecht differenziertes adenokarzinom) dann steht noch was über einen nachweis einer unterlappen arterienembolie S.g Serorn Kandaler Leberrand
schlecht differenzierter adeno-Ca ) es steht noch mehr drin aber dies zu entschlüsseln brauche ich mehr zeit ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir die diagnose so schnell wie möglich erklären könnten. ich danke ihnen
Kommentar
Kommentar