#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Balsaliom Kryochirugie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Balsaliom Kryochirugie

    Hallo,
    bei mir wurde am Rücken ein Rumpfhautbasaliom entdeckt (ca. 2 cm). Mein Hautarzt möchte das jetzt vereisen.
    Meine Fragen hierzu jetzt:
    1.) Sollte die Diagnose nicht erst durch eine Gewebeprobe sichergestellt werden (wurde nur "auf Sicht" diagnostiziert) ?

    2.) Ist die Kryochirugie wirklich die beste, sicherste Methode?
    Als wirklich sicher habe ich jetzt überall gelesen, wird wohl am ehsten das rausschneiden angesehen.
    Da dies aber am Rücken zu einem relativ großen Loch führen würde, meinte mein Hautarzt, daß er lieber vereisen würde.

    Ich habe jetzt bereits einen Termin hierfür Ende Oktober, bin aber jetzt doch etwas verunsichert.

    Wenn mir jemand hierbei weiterhelfen könnte, wäre super!

    Monika


  • Re: Balsaliom Kryochirugie


    Im Prinzip haben Sie Recht. Natürlich ist eine operative Entfernung die sicherste Methode, da man den Schnittrand beurteilen kann und eine histologische Sicherung bekommt. Es muss aber nicht unbedingt die patientenfreundlichste Vorgehensweise sein. Das hat Ihnen der Hautarzt erläutert. Es wäre vermutlich schonender zu vereisen. Nachteil: die tieferen Anteile könnten nicht erfasst werden und es kommt zum Rezidiv. Das ist eine Frage des Vertrauens in Ihren Hautarzt.
    Wenn er viel Erfahrung mit der Vereisungsmethode hat, müsste er damit erfolgreich therapieren können. Fragen Sie nach. Sie haben die Chance, mit einer schonenden Methode behandelt zu werden. Im schlimmsten Fall müsste später (falls ein Rezidiv auftritt) doch noch operiert werden. Allerdings muss man regelmäßig kontrollieren, um ein eventuelles Rezidiv frühzeitig zu entdecken. Das ist bei der Haut i.d.R. möglich. Auch das müsste allerdings geklärt werden.

    Kommentar


    • Re: Balsaliom Kryochirugie


      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Da ich immer noch etwas unsicher bin, werde ich wohl versuchen eine zweite Meinung einzuholen. Insbesondere die fehlende histologische Beurteilung verunsichert mich doch sehr. Kann man denn wirklich auf Sichtdiagnose zweifelsfrei feststellen, daß es sich um ein Basaliom handelt?

      Kommentar


      • Re: Balsaliom Kryochirugie


        ())) Hallo Monika,
        ich hatte im vorigen Frühjahr ein Basaliom über der Augenbraue, war so 1 cm. Hautarzt entnahm Gewebe und nach Untersuchung desselben, wurde Basaliom operativ entfernt. Halte dass vielleicht doch für die sicherere Variante. Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst mir gern schreiben oder auch ne Mail senden.

        LG Bärlie

        Kommentar



        • Re: Balsaliom Kryochirugie


          Ein erfahrener Hautarzt kann m.E. ein Basaliom recht sicher identifizieren. Aber auch da gilt: Sicherheit geht vor Patientenfreundlichkeit. Wenn man sicher gehen will, muss man operativ vorgehen. Wenn man auf histologische Abklärung verzichtet, bleibt immer ein kleines Restrisiko. Wenn Sie also als Patient bedenken haben, sollten Sie wirklich die Operation vorziehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X