#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

FOLFIRINOX - neue Chemo bei BSDK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FOLFIRINOX - neue Chemo bei BSDK

    Hallo an alle!
    Mein Freund bekam heute die erste Chemo mit FOLFIRINOX. Uns sagte man, dass es eine ganz neue Chemo ist die es erst seit Juni gibt. Gibts hier jemanden der schon Erfahrungen gemacht hat, was Verträglichkeit... betrifft.
    Herr Prof. Dr. Wust - was halten Sie von Folfirinox?
    Danke für die Antwort.
    LG


  • Re: FOLFIRINOX - neue Chemo bei BSDK


    Neu ist diese Chemotherapie bestimmt nicht. Sie besteht aus den Standardpräparaten 5-FU, Irinotecan und Oxaliplatin, die beim kolorektalen Karzinom gegeben werden, allerdings nicht gleichzeitig. In einer Studie beim metastasierenden Pankreaskarzinom, die auf der ASCO vorgestellt wurde, war die Wirksamkeit (Ansprechen, Dauer der Remission) etwas besser als mit der Standardtherapie (Gemcitabine). Der Jahreskongress der ASCO (Verein der US-amerikanischen Onkologen) ist weltweit die größte Veranstaltung über Onkologie mit tausenden von Teilnehmern und Beiträgen. Sie finden den Abstract unter:
    http://www.asco.org/ASCOv2/Meetings/...stractID=33280
    Wenn da etwas vorgetragen wird, sind das i.d.R. sehr neue Daten, die noch weiter überprüft werden müssen (und mitunter auch im weiteren Verlauf revidiert werden). Es wurde auch nur das Ansprechen und nicht die Überlebenszeit überprüft. Trotzdem ist der Ansatz interessant, da die Ergebnisse der Standardtherapie mit Gemcitabine alles andere als befriedigend sind. Man sollte nur die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Eventuell muss man auch mit etwas mehr Unverträglichkeiten rechnen, da das schon eine Dreifachtherapie ist. Andererseits kennt man die o.g. Substanzen aus langjähriger Anwendung. Ich würde es versuchen, da es vermutlich vor allem um eine höhere Effektivität geht.

    Kommentar

    Lädt...
    X